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Zweck des Deckblatts
Das Deckblatt bietet den ersten Eindruck deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Hausarbeit für den Leser – es ist daher ganz besonders wichtig, dass es vollständig ist, alle notwendigen Informationen enthält und ein ordentliches Design aufweist.
Mit einem eindrücklichen Deckblatt hast du mehr Einfluss auf die Note, als du denkst. Die nachfolgenden Informationen geben dir daher einen Leitfaden, wie du ein einwandfreies Deckblatt gestaltest. Im Zweifelsfall solltest du deine Lehrenden fragen, ob es Vorgaben gibt und was diese sich wünschen.
Häufig gestellte Fragen
Die erste Seite einer wissenschaftlichen Arbeit nennt man Deckblatt oder auch Titelblatt. Das Deckblatt ist neben dem Inhaltsverzeichnis, Quellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis (falls vorhanden) ein wichtiger Bestandteil einer wissenschaftlichen Arbeit. Das Titelblatt enthält, wie der Name schon vermuten lässt, den Titel der Arbeit. Zusätzlich wird der Autor bzw. Autoren angegeben, die Hochschule, die Fakultät und der zuständige Professor. Viele Hochschulen haben feste Vorgaben für die Gestaltung von Deckblättern, informiere dich also vor der Abgabe wie diese sind und passe dein Titelblatt entsprechend an.
Man kann das Titelbild in drei Abschnitte teilen:
- Im oberen Abschnitt befindet sich der vollständige Name deiner Hochschule oder Universität, Name des Fachbereichs, Namen und Titel des Betreuers und Abgabedatum deiner Bachelorarbeit.
- Im mittleren Abschnitt befindet sich der Titel der Arbeit.
- Der untere Abschnitt enthält alle persönlichen Angaben: vollständiger Name, Anschrift, Studiengang, Fachsemester und Matrikelnummer des Verfassers.
Informiere dich vorab, ob deine Hochschule spezielle Voraussetzungen an das Layout und den Inhalt des Deckblattes hat.
Die Formatierung deiner Bachelorarbeit beginnt mit der Gestaltung des Deckblatts.
- Das Deckblatt hat keine Nummerierung.
- Der Titel muss im Wortlaut explizit mit deiner Prüfungsanmeldung übereinstimmen.
- Es muss dein Hochschullogo enthalten (hochauflösend).
Da der erste Eindruck nicht zu unterschätzen ist, musst du auf die richtige Formatierung sehr genau achten. Es sollen nur die notwendigsten Informationen auf das Deckblatt, da es übersichtlich bleiben muss. Achte auf :
- Schriftart (üblicherweise: Times New Roman oder Arial)
- Schriftfarbe (schwarz)
- Schriftgröße (11 bzw.12)
- Seitenränder (ein Abstand von 2–2,5 cm oben, unten und rechts. Außerdem sind es 3–3,5 cm links).
Die meisten Unis haben feste Vorgaben für deine wissenschaftliche Arbeiten und somit hast du auch klare Anforderungen für das Deckblatt. Generell ist zu beachten, weniger ist mehr, da der erste Eindruck zählt. Beachte dabei, dass es gestalterisch schön wäre, den Stil des Deckblatts im weiteren Verlauf deiner Bachelorarbeit fortzuführen.
Aufbau und Inhalte eines Deckblatts
Manche Universitäten bieten Vorgaben, welche Informationen auf dem Deckblatt für eine Bachelorarbeit & Hausarbeit zwingend enthalten sein müssen – andere hingegen äußern sich hierzu gar nicht. Insbesondere in letzterem Fall steht man als Studierender zunächst vor einem weißen, leeren Blatt. Doch keine Angst: Die Erstellung des Deckblatts ist einfach und nicht nur für den Leser, sondern auch für dich ein Einstieg in die Bearbeitung des Themas.
Das Deckblatt gliedert sich grundsätzlich in drei formale Bereiche:
- Informationen zur Institution, an der deine Arbeit entsteht (z. B. zu Ihrer Universität, zur Fakultät, zum Dozenten, Seminar etc.)
- Titel der Arbeit und ggf. Untertitel
- Persönliche Daten zu deiner Position als Studierendem.
Wir werden im nächsten Abschnitt darauf eingehen, wie du dein Deckblatt erstellst und diese Informationen geschickt einbindest.
Video Tutorial: Gestaltung in Word 2010
Gestaltung des Deckblatts
Ausgangssituation:
Für wissenschaftliche Arbeiten, wie die Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Hausarbeit gibt es zwei wesentliche Ausgangssituationen: Du kannst ein Thema vorgegeben bekommen – dann in der Regel in Form eines Titels – oder du kannst dir selbst eines aussuchen.
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Bei Vorgabe eines Themas hat der Lehrende üblicherweise eine konkrete Vorstellung über die Inhalte der Arbeit, die du auch erfragen solltest.
Sofern du dir selbst ein Thema suchen kannst, wird es etwas aufwendiger, denn du musst kreativer sein, was Titel und Inhalte betrifft. Das allerdings ist kein Nachteil! Nicht nur, dass die Lehrenden dir zutrauen, dass du selbstständig Lücken der wissenschaftlichen Forschung erkennst und diese argumentativ erschließen kannst – Dozenten wissen um die erhöhten Anforderungen und lassen diese in die Beurteilung der Arbeit einfließen.
Wichtige Inhalte eines Deckblatts
1. Informationen zur Institution
Die erste Aufgabe bei der Gestaltung des Deckblatts besteht darin, dass du o. g. Informationen heraussuchst, die auf dem Deckblatt vom Allgemeinen zum Speziellen geordnet angegeben werden:
- Name der Universität bzw. Hochschule,
- Name der Fakultät,
- Name des Instituts/Lehrstuhls bzw. Fachbereichs,
- Name der Veranstaltung (bei Hausarbeiten),
- Name des Dozenten (bei zwei Betreuern/Gutachtern sind auch beide anzugeben),
- Semesterbezeichnung (bei Hausarbeiten, z. B. Wintersemester 2016/17) sowie
- Abgabedatum (Achtung: Dieses sollte in keinem Falle nach einer ggf. gesetzten Deadline sein!).
2. Titel der Arbeit
Sofern du keinen Titel vorgegeben bekommen hast, überleg dir zunächst einen Titel deines zukünftigen Werks. Das muss nicht zwingend der endgültige sein, denn du wirst im Schreibprozess merken, dass deine Inhalte möglicherweise gar nicht mehr deinen ersten Titel bestmöglich abbilden. Eine spätere Änderung ist also ganz normal.
Wichtig: Bei einem Titel sind v. a. zwei Dinge relevant: Er muss kurz und prägnant sein und Schlagwörter beinhalten, die deinen Inhalt bestmöglich beschreiben.
Für Hausarbeiten sind Titel in Form einer Wortgruppe üblich; Bachelorarbeiten, Masterarbeiten oder gar Doktorarbeiten können einen Untertitel beinhalten. Der Titel findet Platz im oberen Drittel des Deckblatts, in dem auch benannt ist, um welche Art wissenschaftlicher Arbeit es sich handelt.
3. Persönliche Daten
Dozenten haben nach der Korrektur deiner Arbeit einigen bürokratischen Aufwand mit dem Prüfungsamt. Um deinen Lehrenden diesen zu erleichtern, sollten alle relevanten persönlichen Informationen im unteren Bereich des Deckblatts aufgelistet werden. Hierzu gehören im Idealfall:
- vollständiger Name,
- Anschrift,
- E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer (bei Hausarbeiten),
- Studiengang,
- Fachsemester
Die Anordnung dieser drei „Blöcke“ auf dem Deckblatt ist ganz grundsätzlich dir selbst überlassen. Es hat sich jedoch bewährt, o. g. Reihenfolge einzuhalten oder (1) und (3) im unteren Bereich, z. B. in zwei Spalten, anzuordnen.
Alles zur richtigen Formatierung
Viele Studierende entdecken gerade am Anfang ihres Studiums die vielfältigen Formatierungsmöglichen ihres Textverarbeitungsprogramms und wenden diese bei der Erstellung des Deckblatts an.
Doch wie so häufig gilt auch hier: Weniger ist mehr! In Kapitälchen fett und kursiv formatierte und doppelt unterstrichene Titel verleihen deiner Arbeit weder den Anschein von Fleiß noch wirkt ein solches Design professionell. Da es häufig keine fixen Regularien für die Gestaltung des Deckblatts gibt, geben wir dir folgende Ratschläge:
- Die Schriftart (die Regel ist Times New Roman oder Arial, in keinem Falle Schreibschriften) der gesamten Arbeit ist einheitlich zu halten
- Die Schriftgröße (üblich sind 12 bzw. 11 Punkt).
- Beim Deckblatt kann der Titel der Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Hausarbeit zentriert stehen und etwas größer gestaltet werden, im Allgemeinen vier bis sechs Punkt größer als der restliche Text. Ähnlich zu handhaben sind z. B. auch Kapitelüberschriften im inhaltlichen Bereich der Arbeit.
- Farbige Schriften sind zu vermeiden – in jedem Teil deines Werkes.
- Die Seitenränder des Deckblattes müssen in jedem Fall die gleichen Maße haben wie der Rest der Arbeit. bewährt haben sich 3,5 cm links, 3 cm rechts und 2 cm je oben und unten. Kopf- oder Fußzeilen kannst du unberücksichtigt lassen, im inhaltlichen Teil der Arbeit jedoch sind diese für Kapitelkennung im Kopf bzw. für Fußnoten zentral.
Auch nützlich: Eidesstattliche Erklärung mit Vorlagen und Muster
Manchmal bieten sich Logos bei Deckblättern an, gerade wenn Abschlussarbeiten in Unternehmen oder an privaten Hochschulen entstehen. Ein Beispiel für ein Deckblatt der Bachelorarbeit bietet die Duale Hochschule Baden-Württemberg. Zur Vorlage
Achten unbedingt auf eine optimale Qualität der zugrunde liegenden Logo-Bilddatei, die du in deinem Textverarbeitungsprogramm einfügst: Für den Druck sollte die Auflösung 300 dpi („dots per inch“) betragen, 72 dpi sind für die Bildschirmdarstellung ausreichend.
Solche Dateien mit hoher Auflösung stellen die jeweiligen Institutionen in der Regel entweder auf deren Website oder auf Anfrage zur Verfügung. Fertige vorsichtshalber einen Testausdruck an. Bei einer eventuellen Veröffentlichung deiner Arbeit (z. B. auch bei der Präsentation auf Tagungen o. Ä.) ist zwingend zu klären, inwiefern das Logo markenrechtlich geschützt ist, also ob und in welcher Form es verwendet werden darf.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Nachfolgend bieten wir dir am Beispiel von Microsoft Word 2010 eine Kurzanleitung zur Erstellung und Gestaltung eines Deckblatts mit minimalistischem Design.
Schritt 1: Öffnen von Microsoft Word und Einstellen der Seitenränder
Nach dem Öffnen von Word klickst du im oberen Bereich auf Seitenlayout > Seitenränder > Benutzerdefinierte Seitenränder.
Es öffnet sich folgendes Dialogfenster:
Im oberen Bereich „Seitenränder“ kannst du die gewünschten Maße eintragen, alle anderen Einstellungen kannst du im Standard belassen. Bestätige mit einem Klick auf OK.
Schritt 2: Einfügen der Informationen der betreuenden Institution
Bereits oben haben wir dir gezeigt, welche Informationen von Bedeutung sind. Am Beispiel unserer Vorlage „Bachelorarbeit ohne Logo“ (du findest den Link zu dieser Vorlage unten) heben wir diese mit einem roten Rahmen hervor.
Grundsätzlich ist auch eine andere Anordnung der Informationen möglich – je nach gewünschtem Layout. Die Einrückungen wurden hier mit der Tabulatortaste erzeugt, die Schriftart ist Times New Roman in der Größe 12 pt.
Schritt 3: Einfügen und gesondertes Formatieren des Titels und ggf. Untertitels
Hebe deinen Titel durch eine besondere Formatierung – z. B. fett und zentriert – hervor und achte darauf, die Art und den Zweck der Arbeit unter dem Titel anzugeben. Die Icons in den grünen Rahmen beinhalten die wichtigsten Formatierungsmöglichkeiten, die dafür ausreichend sind. Markiere also den Text und klicke anschließend auf das entsprechende Icon.
Schritt 4: Einfügen der persönlichen Daten
Deckblatt Muster bzw. Vorlagen
Tipp zum Deckblatt gestalten
Studierende in höheren Semestern haben meist umfassende Erfahrungen im Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten, wie Hausarbeiten und Bachelorarbeiten. Sinnvoll ist daher, dich mit deinen Kommiliton(inn)en über deren Vorgehensweisen zu unterhalten.
Wenn du deine Arbeiten von jemandem (z. B. dem BachelorPrint-Lektorat) Korrektur lesen lässt – und dazu raten wir dringend –, dann spare das Deckblatt auf keinen Fall aus. Wie du weißt, sind Fehler beim ersten Eindruck nur schwer wettzumachen und das gilt auch für wissenschaftliche Arbeiten. Eine dezente Gestaltung spricht ferner für die Seriosität der angefertigten Arbeit.