Die Danksagung der Masterarbeit – Inhalt und Beispiele

16.03.23 Schreibphase der Masterarbeit Lesedauer: 6min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Danksagung-Masterarbeit-01

Nach Fertigstellung deiner Abschlussarbeit möchtest du vielleicht einigen Menschen danken, die dich in besonderer Weise bei diesem Prozess unterstützt haben. Doch wie genau gehst du hierbei vor? In diesem Beitrag sind die wichtigsten Informationen rund um das Thema ‚Danksagung in der Masterarbeit‘ zusammengefasst.

Danksagung Masterarbeit „einfach erklärt“

Die Danksagung einer Masterarbeit ist eine kurze Widmung an Personen oder Organisationen, die bei der Erstellung der Arbeit unterstützt haben. Sie ist in Masterarbeiten üblich, aber nicht zwingend erforderlich. Die Formulierung sollte wenn möglich kurz und knapp gehalten werden.

Definition: Danksagung der Masterarbeit

Die Danksagung ist ein in der Ich-Form ausformulierter kurzer Text, in welchem du den Menschen und Institutionen persönlich dafür danken kannst, dass sie dich bei der Erstellung deiner Abschlussarbeit in besonderer Weise unterstützt haben. Sie ist kein verpflichtender Bestandteil einer Masterarbeit, erhält keine eigene Seitenzahl und wird auch nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. 1

Werden in der Danksagung weitergehende persönliche Anmerkungen dargelegt, spricht man von einem Vorwort. Diese Ausführungen können beispielsweise die Gründe für die Auswahl des Themas, Schwierigkeiten oder besondere Umstände im Rahmen des Schreibprozesses sein.

Ob eine Danksagung in die Masterarbeit aufgenommen werden soll oder nicht, hängt von den eigenen Wünschen und Vorstellungen ab. Eventuelle Vorgaben und Leitlinien der Hochschule sind zu berücksichtigen. Während die meisten Hochschulen kein Problem mit einer optionalen Danksagung in der Masterarbeit haben, raten einige Einrichtungen davon ab, eine diese in die Masterarbeit aufzunehmen.

BachelorPrint druckt deine Arbeit
Wir sind spezialisiert auf den hochwertigen Druck wissenschaftlicher Arbeiten. Den Druck gibt es bereits ab 7,90 € und der Express-Versand nach ganz Österreich ist sogar kostenlos. Bestelle jetzt und halte deine gedruckte Arbeit morgen in den Händen.

Hier wird die Danksagung in der Masterarbeit platziert

Dir stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, die Danksagung in die Masterarbeit aufzunehmen:

  • in die erste Fußnote der Arbeit
  • separat am Anfang der Arbeit
  • integriert in das (optionale) Vorwort
  • separat am Ende der Masterarbeit

Die Aufnahme als Fußnote bietet sich an, wenn die Danksagung kurz und knapp ist und nur sehr wenige Sätze umfasst. Bei mehr als fünf Sätzen macht eine Gestaltung als separate Seite Sinn.

Es ist möglich, die Danksagung als Teil eines Vorwortes in die Masterarbeit zu integrieren. Im Vorwort werden zunächst die Beweg- und Hintergründe zur Entstehung der Arbeit dargelegt. Anschließend erfolgt die Danksagung. Das Vorwort sollte, sowie die Danksagung auch, nach Möglichkeit auf eine Seite passen.
Die am weitesten verbreitete Variante ist es, die Danksagung auf einer separaten Seite gleich zu Beginn des Dokumentes unterzubringen. Die Platzierung erfolgt direkt nach dem Deckblatt und noch vor dem Inhaltsverzeichnis. Eine eigene Seitenzahl bekommt die Danksagung nicht. Auch eine Aufnahme in das Inhaltsverzeichnis unterbleibt.

Soll die Danksagung am Ende der Arbeit stehen, wird sie direkt vor das Literaturverzeichnis platziert. 2

Inhalt der Danksagung einer Masterarbeit

Wichtig ist, dass die Danksagung in der Masterarbeit nicht überzogen oder skurril wirkt. Dies ist schnell der Fall, wenn übertrieben wird oder allzu eigenwillige Formulierungen verwendet werden. Die Formatierung sollte für einen harmonischen Gesamteindruck mit dem Rest der Masterarbeit übereinstimmen.

Was steht in der Danksagung für die Masterarbeit?

Die zu dankenden Personen und Einrichtungen werden mit vollem Namen und unter Angabe des Grundes in die Danksagung aufgenommen. Hierbei werden Sie nach ihrer Bedeutung für die Erstellung der Arbeit sortiert. Die wichtigsten Personen werden zuerst genannt. Die Danksagung endet mit der Nennung von Ort und Datum sowie der eigenhändigen Unterschrift.

Welche Personen können in der Danksagung für die Masterarbeit aufgeführt werden?

Folgende Personen kannst du beispielsweise in deiner Danksagung berücksichtigen:

  • beteiligte Unternehmen
  • Teilnehmer an Studien und Umfragen/li>
  • finanzielle Unterstützer
  • Betreuer und Korrekturleser
  • Freunde, Familie oder Kommilitonen

Welche Gründe gibt es, jemanden in der Danksagung für die Masterarbeit zu erwähnen?

Die Gründe hierfür können sehr vielfältig sein:

  • Finanzielle Unterstützung
  • Mentale Unterstützung
  • Fachliche Unterstützung
  • Hilfe bei der Themenfindung
  • organisatorische Unterstützung

Wichtig ist, dass die Unterstützung über das übliche Maß hinaus gewährt wurde und nicht selbstverständlich war. So braucht dem Dozenten und Betreuer der Masterarbeit an der Hochschule nicht dafür gedankt werden, dass er einfach nur seinem Job nachgekommen ist. 3

Danksagung einer Masterarbeit: Beispiele

Nachfolgend sind neben einer beispielhaften Einleitung auch einige nach Adressaten unterteilte Formulierungsvorschläge aufgeführt. So bekommst du ein Gespür dafür, wie eine Danksagung in der Masterarbeit abgefasst werden kann.

Beispiel für eine Einleitung:
Viele Menschen haben mir durch ihre persönliche und fachliche Unterstützung die Möglichkeit gegeben, die Masterarbeit in der vorliegenden Form zu vollenden. Ihnen möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen.

Unternehmen

Ich möchte mich ganz besonders bei der Firma Musterfirma GmbH bedanken, welche mir die Möglichkeit gegeben hat, meine Masterarbeit im Rahmen eines betrieblichen Projektes umsetzen zu können.

Betreuungsperson

Mein besonderer Dank gilt Herrn Max Mustermann, der mir als persönlicher Betreuer stets das richtige Maß an Kritik und Motivation vermittelt hat, um diese Arbeit zu einem erfolgreichen Ende zu führen.

Befragte

Vielen Dank an alle Befragten, die den umfangreichen Fragebogen für diese Arbeit akribisch beantwortet und dadurch viele neue Erkenntnisse überhaupt erst ermöglicht haben.

Finanzielle Unterstützer

Ohne die finanzielle Unterstützung der Stiftung Musterstiftung wäre es nicht möglich gewesen, diese Arbeit in einer so kurzen Zeit umzusetzen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Korrekturleser

Bedanken möchte ich mich bei Lisa Musterfrau dafür, dass Sie einen großen Teil ihrer Freizeit für das Korrekturlesen dieser Arbeit investiert hat.

Familie

Ein ganz besonders großes Dankeschön geht an meine Familie, die mir in dieser stressigen Zeit stets den Rücken freigehalten hat.

Freunde

Bedanken möchte ich mich bei meinen Freunden, welche mir mit vielen Ratschlägen und emotionaler Unterstützung stets zur Seite gestanden sind.

Kommilitonen

Meinen Kommilitonen möchte ich für die zahlreichen anregenden Diskussionen zum Thema meiner Masterarbeit danken. Dies hat mir einen differenzierten Blick auf den Sachverhalt und zahlreiche neue Erkenntnisse ermöglicht.

Häufig gestellte Fragen

Bei der Danksagung handelt es sich um einen informellen, individuellen und nicht-zwingenden Bestandteil der Masterarbeit. Sie wird dazu genutzt, denjenigen Menschen, die bei der Erstellung der Arbeit von besonderer Bedeutung waren, Dank auszusprechen.

Nein, sie ist optional. Vorsicht, an einigen Universitäten und Hochschulen ist das Integrieren einer Danksagung in die Masterarbeit nicht erwünscht.

Die Danksagung kann in die Masterarbeit auf einer separaten Seite noch vor dem Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden. Alternativ ist es möglich, sie am Ende der Arbeit vor dem Literaturverzeichnis zu platzieren.

Die Personen, denen gedankt wird, werden namentlich und unter Angabe des Grundes aufgeführt. Die Erwähnung in der Danksagung der Masterarbeit erfolgt abgestuft nach Wichtigkeit – die relevantesten Personen werden zuerst genannt.

Es sollten diejenigen Personen Erwähnung finden, die eine über das übliche Maß hinausgehende Bedeutung bei der Erstellung der Arbeit innehatten.

Plagiate vermeiden – Wunschergebnis erreichen
Die Online-Plagiatsprüfung von BachelorPrint überprüft ab 16,90 € deine gesamte Arbeit auf Plagiate und das in nur 10 Minuten. So kannst du sicher sein, dass es zu keinen unschönen Überraschungen nach der Abgabe deiner Arbeit kommt.

Quellen

1Lau F. & Büther F.: Merkblatt für Bachelor- und Masterarbeiten – Die häufigsten Fehler mit Erklärungen, in: Itm.uni-luebeck.de, 05.11.2019, [online] https://www.itm.uni-luebeck.de/fileadmin/files/lehre/Abschlussarbeit_Leitfaden.pdf (abgerufen am 09.03.2023)

2Baldur G.: Zur Anfertigung wissenschaftlicher Schriften, in: Uni-muenster.de, o.D., [online] https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/didaktik_der_chemie/wissenschaftlichesarbeiten/wiss_arbeiten.pdf (abgerufen am 09.03.2023)

3Henzinger M. & Kluckner A.: Leitfaden für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, in: Tugraz.at, 21.03.2017, [online] https://www.tugraz.at/fileadmin/user_upload/Institute/FMT/MT_MP_BP/Instructions/Leitfaden_wiss.Arbeit_2015_Institut_fuer_Felsmechanik_und_Tunnelbau_21032017.pdf (abgerufen am 09.03.2023)