Ambition – Bedeutung, Verwendung und Beispiele

10.04.24 Definitionen Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Ambition-01

In der Welt des ständigen Strebens und persönlichen Wachstums spielt das Konzept der Ambition eine zentrale Rolle. Daher sollte die Definition des Begriffs „Ambition“ bekannt sein, wenn du diesen verwenden möchtest. Im Folgenden wird die Definition ebenso wie die Verwendung des Nomens „Ambition“ erklärt und genauer auf Synonyme und Antonyme des Begriffs eingegangen. Zudem werden weitere Wörter der Wortfamilie von „Ambition“ vorgestellt.

Definition von „Ambition“

„Ambition“ bezeichnet das starke Verlangen oder den Ehrgeiz, Erfolg zu erzielen, Ziele zu erreichen oder sich in einem bestimmten Bereich zu verbessern. Es ist ein Antrieb, der Menschen dazu motiviert, hart zu arbeiten, Herausforderungen anzunehmen und nach höheren Leistungen oder bedeutenden Errungenschaften zu streben. Ambitionen können sich auf verschiedene Lebensbereiche beziehen, wie Karriere, Bildung, sportliche Leistungen, künstlerische Bestrebungen oder persönliche Entwicklung. Der Begriff hat oft eine positive Konnotation, kann aber auch eine negative Bedeutung haben, wenn er mit übermäßigem Ehrgeiz oder rücksichtslosem Streben nach Erfolg verbunden ist.

Verwendung von „Ambition“

Der Begriff „Ambition“ ist ein Nomen und beschreibt das starke Streben einer Person, Erfolg zu erzielen oder sich in einem bestimmten Bereich zu verbessern.

Beispiele

  • Seine Ambition, Arzt zu werden, motivierte ihn durch lange Studienabende.
  • Die Ambition der Wissenschaftlerin, einen Durchbruch zu erzielen, war bewundernswert.
  • Die Ambition des jungen Schriftstellers war es, einen Bestseller zu schreiben.

Richtige Schreibweise von „Ambition“

Der Begriff „Ambition“ verfügt über eine richtige Schreibweise im Deutschen. Das Wort wird geschrieben, wie es ausgesprochen wird.

Richtige Schreibweise

Ambition

Falsche Schreibweise

Ambizion

Synonyme für „Ambition“

Möchtest du den Begriff „Ambition“ mit gebräuchlicheren Ausdrücken austauschen, kannst du Synonyme für „Ambition“ verwenden.

Begriffe Beispiele
Ehrgeiz Ihre Ambition führte sie an die Spitze ihres Unternehmens.
Ihr Ehrgeiz führte sie an die Spitze ihres Unternehmens.
Motivation Seine Ambition trieb ihn an, immer neue Ziele zu setzen.
Seine Motivation trieb ihn an, immer neue Ziele zu setzen.
Bestrebung Ihre Ambition, die Umwelt zu schützen, inspirierte viele.
Ihre Bestrebung, die Umwelt zu schützen, inspirierte viele.
Strebsamkeit Er verfolgte seine musikalische Ambition trotz vieler Hindernisse.
Er verfolgte seinen musikalischen Anspruch trotz vieler Hindernisse.

Gegenteil von „Ambition“

Um das Gegenteil von „Ambition“ auszudrücken, gibt es verschiedene Antonyme:

Begriffe Beispiel
Antriebslosigkeit Seine Ambition, ein Geschäft zu eröffnen, spiegelt sich in der Wirklichkeit.
Seine Antriebslosigkeit, ein Geschäft zu eröffnen, spiegelt sich in der Wirklichkeit.
Zurückhaltung Mit großer Ambition begann sie ihr Trainingsprogramm für den Marathon.
Mit großer Zurückhaltung begann sie ihr Trainingsprogramm für den Marathon.
Passivität Die Ambition des Teams, innovativ zu sein, führte zu bahnbrechenden Ideen.
Die Passivität des Teams bei Innovationen führte zu keinen Ideen.

Weitere Wörter der Wortfamilie

Das Nomen „Ambition“ hat ein verwandtes Adjektiv „ambitioniert“.

  • ambitioniert (Adjektiv)

Das Adjektiv verfügt über dieselbe Bedeutung wie das Nomen „Ambition“.

Beispiele

  • Er war ambitioniert beim Erreichen seiner Ziele.
  • Der ambitionierte, junge Arzt arbeitete Tag und Nacht.

Häufig gestellte Fragen

„Ambition“ ist das starke Bestreben einer Person, Erfolge zu erreichen oder sich selbst in einem bestimmten Bereich zu optimieren.

„Keine Ambition“ drückt einen Mangel an Ehrgeiz, Ziele zu erreichen, oder ein Desinteresse an etwas aus.

BachelorPrint druckt deine Arbeit
Wir sind spezialisiert auf den hochwertigen Druck wissenschaftlicher Arbeiten. Den Druck gibt es bereits ab 7,90 € und der Express-Versand nach ganz Österreich ist sogar kostenlos. Bestelle jetzt und halte deine gedruckte Arbeit morgen in den Händen.