Forschungsfrage – Definition, Merkmale & Relevanz

18.02.2023 Forschungsfrage Lesedauer: 12min

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Forschungsfrage-01

Das Ziel einer jeden wissenschaftlichen Arbeit ist es, eine Frage zu beantworten. Diese zugrundeliegende Frage nennt sich Forschungsfrage. Deine gesamte wissenschaftliche Arbeit und deine Forschungen zielen somit darauf ab, diese Frage zu beantworten. Diese Funktion veranschaulicht bereits die Relevanz eben jener Frage. Wir zeigen dir alles, was du zu dem Thema wissen musst und wie du die perfekte Fragestellung für deine wissenschaftliche Arbeit findest.

Forschungsfrage „einfach erklärt“

Die Forschungsfrage ist die zugrundeliegende Frage des wissenschaftlichen Arbeitens. Die gesamte wissenschaftliche Arbeit, einschließlich der theoretischen Grundlagen und deiner eigenen Forschung, zielt darauf ab, diese Frage zu beantworten. Eine fokussierte Frage stellt sicher, dass du den richtigen Rahmen wählst. Im Zuge der zunehmenden Verbreitung von Themen und Technologien, wie der Digitalisierung, wird es immer wichtiger, präzise und relevante Fragen zu stellen, die auf das relevante Thema fokussiert sind.

Definition: Forschungsfrage

Die Forschungsfrage ist die zugrundeliegende Frage, welche das Zentrum einer wissenschaftlichen Untersuchung darstellt. Die gesamte wissenschaftliche Arbeit zielt darauf ab, diese Frage zu beantworten. Sie gibt somit ein bestimmtes Ziel respektive das zugrundeliegende Erkenntnisinteresse vor, welches einen bestimmten Aspekt eines Forschungsgebiets adressiert und in der Arbeit mittels wissenschaftlichen Schreibens ergründet werden soll.

Damit definiert sie den Schwerpunkt einer wissenschaftlichen Untersuchung, stellt die Hypothese auf die Probe und grenzt das Fachgebiet ein. Ferner kann sie auch zu weiteren Unterfragen führen, die das Forschungsthema weiter eingrenzen und spezifizieren.

Sie dient als richtungsweisendes Moment für alle in der Arbeit vorgenommenen Arbeitsschritte. Die Forschungsqualität bemisst sich daran, inwieweit der Aufbau und die Gliederung der Arbeit einer nachvollziehbaren Beantwortung der Frage dienlich sind.

Es kann auch sein, dass du mit deiner wissenschaftlichen Arbeit deine Forschungsfrage nicht beantworten kannst. Sofern die Nicht-Beantwortung sachlich begründet ist, gilt dies als wissenschaftliches Ergebnis.

Begriffsabgrenzung

Die Forschungsfrage ist nicht der Titel einer wissenschaftlichen Arbeit. Auch wenn diese alle Inhalte deiner wissenschaftlichen Arbeit beeinflusst, somit auch den Titel der Arbeit, entspricht sie nicht diesem.

Forschungsfrage - Forschungsfrage vs. Titel

Die folgenden Punkte machen eine gute Forschungsfrage aus:

  • Klar & präzise: Eindeutig und verständlich formuliert.
  • Komplexität: Erfordert eine detaillierte Untersuchung.
  • Spezifisch: Fokussiert auf ein klar abgegrenztes Thema.
  • Erforschbar: Mit den verfügbaren Mitteln beantwortbar.
  • Offen: Kann nicht mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden.
  • Relevant: Beitrag zum Fachgebiet und wissenschaftlich von Interesse.
  • Ein Satz: Die Frage ist zusammenhängend und enthält keine Unterfragen.
  • Kern der Arbeit: Der Titel und die Frage spiegeln den Inhalt prägnant wider.
  • Zeit- & Umfangsrahmen: Innerhalb des Rahmens der Masterarbeit beantwortbar.

Die Forschungsfrage wird durch die gesamten Inhalte deiner wissenschaftlichen Arbeit beantwortet. Sie stellt sicher, dass alle Teile der Arbeit aufeinander abgestimmt sind und auf die Beantwortung der Frage hinarbeiten.

Nun zeigen wir dir ein gutes und ein schlechtes Beispiel für eine Forschungsfrage und erklären, warum sie jeweils gut oder schlecht sind.

Beispiel einer guten Forschungsfrage

✅ Wie hat die Einführung von künstlicher Intelligenz in der Personalabteilung von Unternehmen der Automobilbranche in Deutschland zwischen 2018 und 2021 die Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit beeinflusst?

⇨ Die Forschungsfrage ist präzise und fokussiert sich auf ein spezifisches. Sie ist relevant für Wirtschaft und Technologie und lässt sich mit bestehenden Methoden erforschen. Die Frage ist komplex genug, um eine ausführliche Arbeit zu erfordern und lässt sich innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens bearbeiten. Zudem kann sie nicht mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden, sondern verlangt eine fundierte Analyse.

Beispiel einer schlechten Forschungsfrage

❌ Was ist der Einfluss der Digitalisierung?

⇨ Diese Frage ist zu allgemein, unpräzise und lässt sich nicht konkret beantworten. Sie ist weder spezifisch noch eingrenzbar und würde zu einer zu breiten Untersuchung führen, die schwer fassbar ist.

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Formulierung

Bei der Formulierung von Fragen für wissenschaftliche Arbeiten muss stets beachtet werden, dass die Forschungsfrage dem gegebenen Rahmen entspricht. Während du bei Masterarbeiten mit einer größeren Frage arbeiten kannst, die einen größeren Arbeitsaufwand mit sich bringt, solltest du bei Hausarbeiten mit kleineren Fragestellungen arbeiten, die dem kleineren Rahmen angepasst sind.

Das Ziel wissenschaftlicher Arbeiten ist die Beantwortung von Forschungsfragen. Verfehlst du dieses Ziel aufgrund deiner gewählten Fragestellung, wird dies die Bewertung deiner Arbeit negativ beeinflussen. Wissenschaftliche Fragen zeichnen sich nicht zwingend durch einen großen Arbeitsaufwand aus, sondern können auch einen kleineren Beitrag zur Wissenschaft beitragen.

Das häufigste Problem von Studierenden ist, dass sie ihr Thema nicht ausreichend eingrenzen und ihre Frage zu ungenau ist. Dies führt dazu, dass die Forschungsfrage zu komplex für die Art der Arbeit wird.

Hier findest du unseren Artikel zur Formulierung von Forschungsfragen.

Arten

Es gibt verschiedene Arten von Fragestellungen, einschließlich beschreibender, vergleichender, kausaler, explorativer, vorhersagender und normativer Fragen, und jener spezifische Typ kann die Form der benötigten Daten und die geeigneten Methoden zur Beantwortung der Frage bestimmen.

Beschreibend

Diese Fragen zielen darauf ab, einen Zustand, ein Phänomen oder ein Merkmal genau zu beschreiben.

Beispiel

Auf welche Art und Weise nutzen Jugendliche im Alter von 13–17 Jahren soziale Medien?

Explorativ

Diese Fragen werden gestellt, wenn wenig über das Thema bekannt ist und der Forscher das Gebiet erkunden möchte.

Beispiel

Welche Faktoren beeinflussen die Nutzung der sozialen Medien bei Jugendlichen im Alter von 13–17 Jahren?

Vergleichend

Diese Fragen konzentrieren sich auf den Vergleich zwischen zwei oder mehr Gruppen oder Bedingungen.

Beispiel

Wie unterscheidet sich die Nutzung von sozialen Medien zwischen Jugendlichen in städtischen und ländlichen Gebieten?

Kausal

Diese Fragen zielen darauf ab, eine Ursache-Wirkungs-Beziehung zu ermitteln oder einen kausalen Zusammenhang zwischen Sachverhalten herzustellen.

Beispiel

Hat die Nutzung von sozialen Medien einen Einfluss auf die Schulnoten von Jugendlichen im Alter von 13–17 Jahren?

Vorhersagend

Diese Art von Fragen versucht, zukünftige Ergebnisse oder Trends auf der Grundlage der verfügbaren Daten vorherzusagen.

Beispiel

Wird die Nutzung von sozialen Medien unter Jugendlichen in den nächsten fünf Jahren zunehmen?

Normativ

Diese Fragen beschäftigen sich mit den Soll-Zuständen, also wie Dinge sein sollten. Sie beschäftigen sich oft mit ethischen oder moralischen Überlegungen.

Beispiel

Sollte die Nutzung von sozialen Medien von Jugendlichen im Alter von 13–17 Jahren begrenzt werden?

Kriterien

Eine gute Forschungsfrage erfüllt mehrere wichtige Kriterien. Manche dieser Anforderungen sind direkt in der Formulierung erkennbar, andere treten erst im Kontext der Arbeit klar hervor. Eine optimale Forschungsfrage erfüllt so viele dieser Kriterien wie möglich.

Forschungsfrage-Kriterien

Präzision & Eingrenzung

Die Frage muss präzise formuliert und auf ein klar abgegrenztes Thema fokussiert sein. Eine zu allgemeine Frage führt dazu, dass du den Rahmen deiner Arbeit sprengst und keine präzise Antwort liefern kannst.

Beispiel für eine präzise Frage

✅ Wie hat die Einführung von Homeoffice in deutschen IT-Unternehmen die Produktivität der Mitarbeiter zwischen 2020 und 2021 verändert?

⇨ Die Frage ist genau eingegrenzt, fokussiert auf die IT-Branche und einen klar definierten Zeitraum.

Beispiel für eine unpräzise Frage

❌ Wie beeinflusst Homeoffice die Arbeitswelt?

⇨ Die Frage ist zu allgemein und unpräzise, da sie keine Einschränkung der Branche oder Zeitspanne enthält.

Relevanz

Die Frage muss wissenschaftlich relevant sein, d. h., sie muss neue Erkenntnisse oder eine interessante Perspektive im Kontext des Fachgebiets liefern. Sie muss einen Beitrag zur bestehenden Forschung leisten.

Beispiel für eine relevante Frage

✅ Inwieweit hat die Digitalisierung der Medizin im Jahr 2020 die Patientenversorgung in Deutschland verbessert?

⇨ Diese Frage adressiert ein aktuelles Thema und ist relevant für die Medizin- und Gesundheitspolitik.

Beispiel für eine weniger relevante Frage

❌ Was sind die Vorteile der Digitalisierung?

⇨ Diese Frage ist zu allgemein und trägt wenig zur spezifischen Forschung bei.

Erforschbarkeit & Beantwortbarkeit

Die Frage muss mit den verfügbaren Mitteln beantwortbar sein. Sie sollte theoretisch und praktisch erforschbar sein, ohne dass zu viele Unklarheiten oder Hindernisse bestehen.

Beispiel für eine erforschbare Frage

✅ Inwiefern hat die Corona-Pandemie die Arbeitsweise von Freelancern im Bereich Grafikdesign verändert und welche langfristigen Auswirkungen sind zu erwarten?

⇨ Diese Frage lässt sich mit Umfragen, Interviews oder bestehenden Daten zu Freelancern beantworten.

Beispiel für eine schwer erforschbare Frage

❌ Wie wird die Zukunft der Arbeitswelt durch KI in den nächsten 50 Jahren aussehen?

⇨ Diese Frage ist zu spekulativ und lässt sich mit den aktuellen Methoden nicht konkret beantworten.

Komplexität & Offenheit

Die Frage muss komplex genug sein, um eine tiefgehende wissenschaftliche Untersuchung zu erfordern. Sie sollte offen gestellt werden, sodass sie eine ausführliche Analyse und Diskussion ermöglicht.

Beispiel für eine komplexe Frage

✅ Welche Auswirkungen hat die Integration von erneuerbaren Energien auf die Energiepolitik der EU im Zeitraum 2015–2020?

⇨ Die Frage ist offen und erfordert eine tiefgehende Analyse der verschiedenen Faktoren sowie ihrer langfristigen Auswirkungen.

Beispiel für eine einfache Frage

❌ Haben erneuerbare Energien die EU-Energiepolitik verändert?

⇨ Diese Frage lässt sich mit einem einfachen „Ja“ oder „Nein“ beantworten und ist daher zu einfach für eine wissenschaftliche Arbeit.

Einzelner Fragesatz

Die Frage sollte aus einem einzigen, klaren Satz bestehen. Wenn mehrere Aspekte notwendig sind, sollten diese im Rahmen der Einleitung oder als definierte Unterfragen behandelt werden.

Beispiel für eine klare, einzelne Frage

✅ Wie hat sich die Einführung von Elektromobilität auf die Automobilindustrie in Deutschland zwischen 2015 und 2020 ausgewirkt?

⇨ Eine klare, zusammenhängende Frage ohne Unterteilungen.

Beispiel für eine unnötig komplexe Frage

❌ Wie hat sich die Elektromobilität auf die Automobilindustrie in Deutschland ausgewirkt und was sind die langfristigen ökologischen und wirtschaftlichen Folgen?

⇨ Diese Frage enthält zwei Themen und sollte aufgeteilt werden, um klarer und fokussierter zu sein.

Möchtest du sicherstellen, dass deine Forschungsfrage alle wichtigen Kriterien erfüllt? Teste sie mit unserem detaillierten Leitfaden.

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Beispiele für Fachrichtungen

Die Gestaltung und Positionierung der Forschungsfrage können je nach Fachgebiet variieren. Verschiedene Disziplinen haben unterschiedliche Vorgaben und Standards, wie diese formuliert und präzisiert werden.

So unter anderem:

In diesen Feldern ist die Formulierung der Frage oft sehr spezifisch, mit einem klaren Fokus auf die Untersuchung von Phänomenen in der natürlichen Welt. Sie kann sich auf Experimente oder Beobachtungen stützen und wird oft als Hypothese formuliert, die getestet werden kann.

Beispiel

Wie beeinflusst die Temperaturänderung in den vergangenen 50 Jahren das Wachstum von Kiefernwäldern in Mitteleuropa?

⇨ Diese Frage ist klar und präzise und zielt darauf ab, mit wissenschaftlichen Methoden und Beobachtungen eine überprüfbare Hypothese zu testen.

Die Forschungsfrage in diesen Disziplinen ist häufig offener formuliert, da sie sich auf komplexe menschliche Verhaltensweisen und soziale Phänomene bezieht. Sie kann qualitative oder quantitative Methoden zur Datenerhebung und Analyse erfordern.

Beispiel

Welche Auswirkungen hat Social Media auf das Selbstbild von Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren in Deutschland?

⇨ Diese Frage ist offen und untersucht ein soziales Phänomen, das mit qualitativen und quantitativen Methoden erfasst werden kann.

In diesen Fachgebieten kann die Frage sehr breit und interpretativ gestellt werden, da sie oft die Analyse und Interpretation von Texten, Ideen, kulturellen Praktiken oder historischen Ereignissen beinhaltet. Sie kann auf kritischen Theorien oder Methoden basieren und oft gibt es nicht eine „richtige“ Antwort, sondern mehrere mögliche Interpretationen.

Beispiel

Inwiefern reflektieren die Werke von Franz Kafka die gesellschaftlichen Ängste und Probleme der Moderne?

⇨ Diese Frage ist interpretativ und basiert auf der Analyse von literarischen Werken im kulturellen und historischen Kontext, was zu mehreren möglichen Antworten führen kann.

In diesen Disziplinen ist die Forschungsfrage oft auf praktische Probleme oder Anwendungen ausgerichtet. Sie kann sich auf die Entwicklung oder Verbesserung von Technologien, Methoden, Praktiken oder Politiken konzentrieren und wird oft durch experimentelle oder analytische Methoden beantwortet.

Beispiel

Wie kann der Energieverbrauch in einem modernen Bürogebäude durch den Einsatz smarter Thermostate um 20 % reduziert werden?

⇨ Diese Frage ist praxisorientiert und lässt sich durch konkrete experimentelle Methoden und Technologien beantworten, mit dem Ziel, eine effiziente Lösung zu entwickeln.

Dies sind allgemeine Tendenzen, und es gibt in jedem Fachgebiet eine Vielzahl von Ansätzen. Unabhängig vom Fachgebiet sollte die Fragestellung immer klar und präzise sein, einen Beitrag zum Wissensstand des Fachgebiets leisten und durch die gewählten Methoden beantwortbar sein.

Falls du mehr oder speziell auf dein Fachgebiet abgestimmte Beispiele für Forschungsfragen lesen möchtest, schau dir gern unseren jeweiligen Beitrag dazu an.

Positionierung

In einer wissenschaftlichen Arbeit wird die Forschungsfrage in der Regel in der Einleitung platziert, nachdem der allgemeine Kontext des Forschungsthemas dargelegt wurde. Dieser Teil der Arbeit dient dazu, das Thema vorzustellen, den Hintergrund und die Relevanz des Themas zu erläutern und die Lesenden auf das spezielle Thema und die Ziele der Forschung vorzubereiten.

Um die Frage möglichst transparent zu gestalten, wird sie in der Einleitung als Fragesatz expliziert. Dabei wird sie oft zusammen mit einer Erklärung präsentiert, warum diese Frage wichtig und relevant ist, und einer vorläufigen Hypothese darüber, was die Antwort sein könnte.

Diese Positionierung der Forschungsfrage in den einleitenden Abschnitten hat folgende Vorteile:

  • Die Frage dient als Grundlage für die Struktur der Arbeit
  • Forschungsinteresse und Zweck der Arbeit werden klar definiert
  • Das ausformulierte Ziel der Forschung wird mit der Methodik verknüpft
  • Lesende werden in den Kontext und die Relevanz des Themas eingeführt

Solltest du Zweifel haben, ob deine Fragestellung präzise genug ist, können wir dir mit unserem Artikel zur Vertiefung deiner Forschungsfrage weiterhelfen.

Forschungsfrage als Aussage

Nicht jede Forschungsfrage muss zwangsläufig in Form einer Frage formuliert werden. In einigen Fachbereichen oder an bestimmten Universitäten ist es auch möglich, die Forschungsfrage als klare Aussage zu formulieren. Besprich dies mit deiner betreuenden Person, um sicherzustellen, welche Form in deinem Fall erforderlich ist.

Verwechsle eine Aussage nicht mit deinem Titel. Der Titel beschreibt das allgemeine Thema und weckt Interesse, während die Forschungsfrage das konkrete Erkenntnisinteresse widerspiegelt und in der Einleitung genannt wird.

Häufig gestellte Fragen

Eine Forschungsfrage ist die zentrale Fragestellung einer wissenschaftlichen Arbeit. Ziel der Arbeit ist es, diese Frage zu beantworten.

Formuliere eine präzise und spezifische Frage, die ein klar abgegrenztes Thema behandelt. Achte darauf, dass sie relevant für dein Fachgebiet ist, erforschbar und offen für eine tiefgehende Analyse ist. Sie sollte nicht mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können.

Eine gute Forschungsfrage muss präzise in einem einzigen Satz formuliert sein. Sie muss beantwortbar und erforschbar sein. Zudem muss es sich um eine offene Frage handeln, die ein notwendiges Maß an Komplexität erfüllt und nicht mit einem einfachen „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden kann.

Nein, diese sind nicht identisch. Der Titel stellt eher das allgemeine Thema und den Fokus der Arbeit dar, während die Forschungsfrage innerhalb des Textes die spezifische Fragestellung präzisiert, die durch die Arbeit beantworten werden soll.

Eine Forschungsfrage definiert das Ziel der Arbeit und bestimmt, welches Problem oder welche Fragestellung untersucht wird. Eine Hypothese ist eine vorläufige, testbare Aussage, die eine mögliche Antwort auf die Forschungsfrage bietet und während des Forschungsprozesses durch Datenerhebung und -analyse entweder bestätigt oder widerlegt wird.

Optimalerweise steht sie in der Einleitung, da sie notwendig ist, um den Ablauf und das Ziel der gesamten wissenschaftlichen Arbeit zu konkretisieren.

Von

Lukas Günther

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Über den Autor

Lukas Günther hat seinen Bachelor an der Hochschule Mittweida im Studiengang „Angewandte Medien“ absolviert. Durch seine Studienrichtung „Sportjournalismus und Sportmanagement“ hat er bereits im Studium Erfahrungen mit dem Schreiben von verschiedensten Texten gemacht. Bei BachelorPrint ist Lukas verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Wissensportals.

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Literaturverzeichnis

Günther, L. (2023, Feber 18). Forschungsfrage – Definition, Merkmale & Relevanz. BachelorPrint. https://www.bachelorprint.at/aufbau-gliederung/forschungsfrage/ (abgerufen 12.06.2025)

Verweis im Text

Klammern
(Günther , 2023)
Im Text
Günther (2023)

Literaturverzeichnis

Günther, Lukas. 2023. "Forschungsfrage – Definition, Merkmale & Relevanz." BachelorPrint, abgerufen Feber 18, 2023. https://www.bachelorprint.at/aufbau-gliederung/forschungsfrage/.

Verweis im Text

Klammern
(Günther 2023)

Literaturverzeichnis

Lukas Günther, "Forschungsfrage – Definition, Merkmale & Relevanz," BachelorPrint, Feber 18, 2023, https://www.bachelorprint.at/aufbau-gliederung/forschungsfrage/ (abgerufen Juni 12, 2025).

Fußnoten

short note
Günther, "Gekürzter Titel."

Literaturverzeichnis

Günther, Lukas: Forschungsfrage – Definition, Merkmale & Relevanz, in: BachelorPrint, 18.02.2023, [online] https://www.bachelorprint.at/aufbau-gliederung/forschungsfrage/ (abgerufen 12.06.2025).

Fußnoten

Vollbeleg
Günther, Lukas: Forschungsfrage – Definition, Merkmale & Relevanz, in: BachelorPrint, 18.02.2023, [online] https://www.bachelorprint.at/aufbau-gliederung/forschungsfrage/ (abgerufen 12.06.2025).
Direktes Zitat
Günther, 2023.
Indirektes Zitat
Günther, 2023.

Literaturverzeichnis

Günther, Lukas (2023): Forschungsfrage – Definition, Merkmale & Relevanz, in: BachelorPrint, [online] https://www.bachelorprint.at/aufbau-gliederung/forschungsfrage/ (abgerufen 12.06.2025).

Verweis im Text

Direktes Zitat
(Günther, 2023)
Indirektes Zitat
(Günther, 2023)
Im Text
Günther (2023)

Literaturverzeichnis

Günther, Lukas. "Forschungsfrage – Definition, Merkmale & Relevanz." BachelorPrint, 18.02.2023, https://www.bachelorprint.at/aufbau-gliederung/forschungsfrage/ (abgerufen 12.06.2025).

Verweis im Text

Klammern
(Günther)
Im Text
Günther

Literaturverzeichnis

Nummer. Günther L. Forschungsfrage – Definition, Merkmale & Relevanz [Internet]. BachelorPrint. 2023 [zitiert 12.06.2025]. Verfügbar unter: https://www.bachelorprint.at/aufbau-gliederung/forschungsfrage/


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