Dezidiert – Bedeutung, Verwendung und Beispiele

04.04.24 Definitionen Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


dezidiert-01

Das Wort „dezidiert“ wird in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet, wobei vielen die Bedeutung nicht genau bekannt ist. Der Begriff drückt eine klare und eindeutige Haltung oder Entscheidung aus. Im folgenden Artikel wird auf die Definition und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von „dezidiert“ eingegangen und diese anhand von geeigneten Beispielen erläutert.

Definition von „dezidiert“

Das Wort „dezidiert“ wird verwendet, um eine klare und eindeutige Haltung, Meinung, Entscheidung oder Absicht auszudrücken, ohne Raum für Zweifel oder Ambiguität zu lassen. Es zeigt an, dass etwas unmissverständlich oder bestimmt ist. Es wird oft verwendet, um eine starke und unveränderliche Überzeugung oder Entscheidung zu betonen.

Verwendung von „dezidiert“

Das Wort „dezidiert“ stammt aus dem Lateinischen „decidere“, was wiederum „etwas zum Abschluss zu bringen“ oder „zu entscheiden“ bedeutet. Im Deutschen wird der Begriff als partizipiales Adjektiv verwendet, um zu zeigen, dass etwas in einer bestimmten Art und Weise oder ohne Kompromisse geschieht.

Beispiele

  • Sie war dezidiert gegen die neue Unternehmenspolitik und ließ keine Kompromisse zu.
  • Der Künstler äußerte sich dezidiert über seine Vorliebe für abstrakte Kunstformen.
  • Seine dezidierte Entschlossenheit für das Projekt zeigte sich in seiner Vertragsunterschrift.

Richtige Schreibweise von „dezidiert“

Das Adjektiv „dezidiert“ ist das Partizip Perfekt, welches auf dem Verb „dezidieren“ als Grundform basiert. Der Begriff hat nur eine einzige korrekte Schreibweise:

Richtige Schreibweise

dezidiert

 

Falsche Schreibweise

dediziert

dezitiert

Synonyme für „dezidiert“

Der Gebrauch von Synonymen anstelle von „dezidiert“ kann dazu beitragen, Abwechslung beim Leser zu schaffen. Hier sind einige Beispiele:

Synonyme Beispiele
entschieden Er äußerte seine dezidierte Meinung zum Thema Arbeitsschutz.
Er äußerte seine entschiedene Meinung zum Thema Arbeitsschutz.
unzweifelhaft Die Vereinbarung war dezidiert und wurde von beiden Parteien akzeptiert.
Die Vereinbarung war unzweifelhaft und wurde von beiden Parteien akzeptiert.
bestimmt Sie nahm eine dezidierte Position in der Debatte über Bildungsreformen ein.
Sie nahm eine bestimmte Position in der Debatte über Bildungsreformen ein.
unmissverständlich Seine dezidierte Antwort auf die Frage beeindruckte die Zuhörer.
Seine unmissverständliche Antwort auf die Frage beeindruckte die Zuhörer.
klar Die Anweisungen waren dezidiert und ließen keinen Raum für Missverständnisse.
Die Anweisungen waren klar und ließen keinen Raum für Missverständnisse.

Gegenteile von „dezidiert“

Es gibt passende Antonyme für den Begriff „dezidiert“, die eine Haltung beschreiben, die von Zögern, Unentschlossenheit und Zweifel geprägt ist. Hier sind einige Beispiele:

Begriffe Beispiele
unentschieden Nach gründlicher Überlegung kam sie zu einem dezidierten Entschluss.
Selbst nach gründlicher Überlegung blieb sie unentschieden in ihrem Entschluss.
ambivalent Er hatte ein positives Gefühl bei ihrem Vorschlag und war dezidiert in seiner Haltung dazu.
Er hatte gemischte Gefühle bei ihrem Vorschlag und war ambivalent in seiner Haltung dazu.
vage Sie war sich sicher und gab daher eine dezidierte Meinung zum Sachverhalt ab.
Sie war sich unsicher und gab daher nur eine vage Meinung zum Sachverhalt ab.

Weitere Wörter der Wortfamilie

Neben dem partizipialen Adjektiv „dezidiert“ existiert noch ein weiterer Begriff, welcher derselben Wortfamilie entstammt, allerdings zu einer anderen Wortart gehört.

  • dezidieren (Verb)

Das Verb meint, etwas zu „entscheiden“, „bestimmen“ oder „eine Entscheidung zu treffen“.

Beispiele

  • Das Gericht wird über die Angelegenheit dezidieren und dann ein Urteil verkünden.
  • Nachdem sie alle Optionen abgewogen hatte, dezidierte sie sich für einen Neuanfang.

Häufig gestellte Fragen

„Dezidiert“ ist ein Adjektiv, welches meint, dass etwas klar, unmissverständlich und ohne Zweifel ist.

„Dezidiert“ wird in ganz unterschiedlichen Bereichen verwendet, um eine klare und entschiedene Haltung, Meinung oder einen Entschluss auszudrücken.

Ja, Synonyme für „dezidiert“ sind unter anderem „entschieden“, „klar“, „bestimmt“, „unmissverständlich“ und „unzweifelhaft“.

Gegenteile von „dezidiert“ sind Begriffe wie „unentschieden“, „vage“, „ambivalent“ oder „unsicher“.

BachelorPrint druckt deine Arbeit
Wir sind spezialisiert auf den hochwertigen Druck wissenschaftlicher Arbeiten. Den Druck gibt es bereits ab 7,90 € und der Express-Versand nach ganz Österreich ist sogar kostenlos. Bestelle jetzt und halte deine gedruckte Arbeit morgen in den Händen.