Artikel in Vorveröffentlichung nach APA zitieren

Lesedauer: 2 Minuten
So hilfreich ist dieser Beitrag 0
Bewertung abgeben 0 Kundenbewertungen
Artikel-in-Vorveröffentlichung-APA-zitieren-Definition

Wissenschaftliche Artikel sind häufige Quellen in wissenschaftlichen Arbeiten. Dabei kann es aber vorkommen, dass du einen Artikel findest, der noch nicht offiziell veröffentlicht wurde. Wie du diese Artikel in Vorveröffentlichung nach APA zitieren kannst, zeigen wir dir hier.

Artikel in Vorveröffentlichung nach APA zitieren einfach erklärt

Zunächst musst du unterscheiden, ob sich der Artikel im Druck befindet oder bereits online vorveröffentlicht wurde. Dies musst du auch in der Quellenangabe entsprechend kennzeichnen. Ansonsten werden Artikel in Vorveröffentlichung nach APA mit einem Verweis im Text und einer Angabe im Literaturverzeichnis zitiert.

Artikel in Vorveröffentlichung nach APA zitieren

Generell gilt es bei Artikeln in Vorveröffentlichung, die du nach APA zitieren möchtest, zunächst darum, dass du den genauen Stand des Artikels bestimmst. Dabei kannst du zwischen zwei Arten unterscheiden:

  1. Im Druck
  2. Online vorveröffentlicht

Je nachdem welche der beiden Situationen für deinen Beitrag zutrifft, unterscheiden sich die Quellenangaben beim Artikel in Vorveröffentlichung nach APA zitieren.

Im Druck

Manchmal besteht der Fall, dass ein Artikel weder vorveröffentlicht wurde noch gedruckt wurde. Dann befindet sich der Artikel noch „im Druck“.

Sollte das der Fall sein, dann muss vor den Titel und im Anschluss an den Namen der Autorenschaft der Quellenangabe dann die Angabe „(im Druck)“ verwendet werden.

Struktur

Nachname der Autorenschaft, Initiale des Vornamens. (im Druck). Titel des Artikels. Name des Journals.

Beispiel: Literaturverzeichnis

Schneider, C. (im Druck). Der Weg zum Bachelor. Studieren in Deutschland.

Beispiel: Verweis im Text

Schneider (im Druck) zeigt in seinem Artikel, dass … .

Der Artikel „Der Weg zum Bachelor“ zeigt auf, wie … (Schneider, im Druck).

Online vorveröffentlicht

Falls der Artikel bereits online vorveröffentlicht wurde, bedeutet es, dass dieser bereits online lesbar ist, bevor er in einem Journal publiziert wird.

Möchtest du einen solchen Artikel in Vorveröffentlichung nach APA zitieren, musst du im Anschluss an den Namen des Journals in der Quellenangabe „Online-Vorveröffentlichung“ angegeben.

Struktur

Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (Jahr). Titel des Artikels. Name des Journals. Online-Vorveröffentlichung. URL

Beispiel: Literaturverzeichnis

Schneider, C. (2020). Der Weg zum Bachelor. Studieren in Deutschland. Online-Vorveröffentlichung. https://bachelorprint.de/studium/.

Beispiel: Verweis im Text

Der Artikel zeigt, dass … (Schneider, 2020).

Schneider (2020) zeigt in ihrem Artikel, dass … .

Häufig gestellte Fragen

Ein Artikel der sich im Druck befindet, erhält in der Quellenangabe nach APA ein entsprechendes Format.

Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (im Druck). Titel des Artikels. Name des Journals.

Ein Artikel der online vorveröffentlich wurde erhält zudem folgende Angaben

  • das Jahr der Veröffentlichung
  • den Zusatz „Online-Vorveröffentlichung“
  • die URL

Nachname der Autorenschaft, Initialen der Vornamen. (Jahr). Titel des Artikels. Name des Journals. Online-Vorveröffentlichung. URL