Erwartungen an das Praktikum – So formulierst du sie

15.03.23 Anfertigen eines Praktikumsberichts Lesedauer: 7min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Erwartungen-Praktikum-01

Wenn du im Rahmen deiner schulischen oder universitären Ausbildung ein Praktikum absolvierst, wird häufig von dir gefordert, deine Erwartungen schriftlich festzuhalten.1; 2 Diese Ausführungen fließen in den Praktikumsbericht ein, in dem du deine Erfahrungen verarbeitest.3 In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du deine Erwartungen an das Praktikum richtig formulierst.

Erwartungen an das Praktikum „einfach erklärt“

In den Erwartungen an das Praktikum formulierst du deine Erwartungshaltung an das Berufsfeld, das Unternehmen und die Praktikumsinhalte. Du schreibst die Erwartungen an das Praktikum bevor du mit dem Praktikum beginnst, um deine Erwartungen nicht zu verfälschen.

Definition: Erwartungen an das Praktikum

Die Erwartungen an das Praktikum dienen als Ausgangspunkt für spätere Reflexionen darüber, wie dein Exkurs in die Berufstätigkeit verlaufen ist.4 Aus diesem Grund sollten sie vor dem Antritt des Praktikums verfasst werden. Die Erwartungen dienen als Maßstab zur Beurteilung, ob deine Vorstellungen sich bestätigt haben.3

Die Erwartungen an das Praktikum beschreibst du häufig am Anfang deines Berichtes2, zum Beispiel direkt nach dem Deckblatt des Praktikumsberichts und dem Inhaltsverzeichnis.1 Alternativ kann der vorgesehene Aufbau auch darauf hinauslaufen, dass du diesen Aspekt erst in einem späteren Teil behandelst, der deinen persönlichen Reflexionen als Gesamtheit gewidmet ist.3 Orientiere dich diesbezüglich an den Vorgaben deiner Schule oder Universität.

Im Hinblick auf die Seitenzahl gibt es zumeist keine ausdrücklichen Vorgaben. Verschiedene Beispiele aus der Praxis zeigen aber, dass sich die Erwartungen an das Praktikum problemlos auf weniger als einer DIN-A4-Seite abhandeln lassen.5; 6; 7

BachelorPrint druckt deine Arbeit
Wir sind spezialisiert auf den hochwertigen Druck wissenschaftlicher Arbeiten. Den Druck gibt es bereits ab 7,90 € und der Express-Versand nach ganz Österreich ist sogar kostenlos. Bestelle jetzt und halte deine gedruckte Arbeit morgen in den Händen.

Erwartungen an das Praktikum: Schule – Universität

Im Rahmen eines Berichts Erwartungen an das Praktikum zu formulieren, wird sowohl von Schülern als auch von Studenten gefordert. Während der Schullaufbahn steht beim Praktikum der Gedanke im Vordergrund, erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln und persönliche Interessen zu erforschen.8

An der Universität ist der Zweck spezifischer: So geht es darum, den Studenten Einblicke in ihrem Fach entsprechende Berufsbilder zu gewähren9 oder ihnen die Gelegenheit zu geben, erworbene Fachkenntnisse in der Praxis anzuwenden.10 Insofern solltest du die Erwartungen zum Praktikum als Student mit Bezugnahmen auf Curriculum oder Studienverlauf anreichern.

In der Schule formulierst du die Erwartungen an das Praktikum zumeist am Beginn deines Berichts11, etwa im Rahmen der Einleitung.12 Im Hinblick auf den Zeitpunkt solltest du deine Erwartungen noch vor Dienstantritt niedergeschrieben haben.12

Folgende Beispiel-Gliederung13 zeigt an, an welcher Stelle im Bericht du deine Erwartungen an das Praktikum typischerweise einfügst:

  • Deckblatt
  • Einleitung (inklusive Erwartungen an das Praktikum)
  • Der Betrieb
  • Das Berufsbild
  • Wahlthema für vertiefte Ausführungen
  • Reflexion
  • Quellen
  • Anhang

Im Studium spielen die Erwartungen an das Praktikum häufig an mehreren Stellen eine Rolle, beispielsweise in der Einleitung und noch einmal im Schlussteil bei der Reflexion.14 Deine ursprüngliche Erwartungshaltung solltest du trotzdem vor Antritt der Stelle formulieren.

An Universitäten finden sich bezogen auf die Erwartungen im Praktikum häufig Gliederungen wie die folgende:15

  • Teil A: Titelblatt, Executive Summary, Inhaltsverzeichnis, deskriptiver Bericht
  • Teil B: Reflektierender Teil (inklusive Erwartungen an das Praktikum)
  • Literaturverzeichnis und etwaiger Anhang

Bestandteile der Erwartungen an das Praktikum

Der Aspekt der Erwartungen an das Praktikum lässt sich in drei Dimensionen aufteilen:

  • Erwartungen an das Berufsfeld
  • Erwartungen an das Unternehmen
  • Erwartungen an den Praktikumsinhalt

Diese Themenbereiche erläutern wir dir in den folgenden Absätzen genauer.

Erwartungen-Praktikum-Bestandteile der Erwartungen

Erwartungen an das Berufsfeld

Bei der Praktikumswahl hast du grundsätzlich freie Hand.8 Dies gilt für schulische Praktika etwas stärker als für universitäre, da du dich im zweiten Fall bereits auf ein Fachgebiet spezialisiert hast.

Folgende Beispielformulierungen eignen sich besonders für ein Schülerpraktikum:

  • „Von meinem Praktikum erwarte ich mir ein besseres Verständnis darüber, ob dieses Berufsfeld zu mir passt.“
  • „Diesen Praktikumsplatz habe ich gewählt, um beurteilen zu können, ob ich die für dieses Berufsfeld vorgesehene akademische Ausbildung absolvieren möchte.“
  • „Das mit diesem Praktikum verbundene Berufsbild deckt sich mit meinen Interessen.“

Wenn es um die Erwartungen an das Praktikum als Student geht, solltest du etwas anders formulieren:

  • „Ich erwarte mir bessere Einblicke in ein Berufsbild, das viele Absolventen meines Studiums ergreifen.“
  • „Ich erwarte mir zusätzliche Klarheit darüber, ob meine Spezialisierung im Studium mit diesem Berufsbild harmoniert.“
  • „Vom Pflichtpraktikum erhoffe ich mir die Gelegenheit, den Nutzen meiner im Studium erworbenen Kenntnisse in der beruflichen Praxis zu demonstrieren.“

Erwartungen an das Praktikumsunternehmen

Die Erwartungen an das Praktikum solltest du auch mit Blick auf den konkreten Dienstgeber formulieren. Als Schüler könntest du dich an folgenden Beispielen orientieren:

  • „Die gewählte Einrichtung ist dafür bekannt, sich intensiv um ihre Schülerpraktikanten zu kümmern.“
  • „Vom familiären Arbeitsklima in diesem Betrieb erhoffe ich mir eine umfassende und persönliche Betreuung während des Praktikums.“
  • „Da es sich um eine große Firma handelt, die in verschiedenen Sparten tätig ist, erwarte ich mir vielfältige Einblicke in mehrere Tätigkeitsbereiche.“

Für Studenten bieten sich folgende Formulierungsvorschläge an:

  • „Da im Unternehmen X viele Absolventen meines Studiums arbeiten, erwarte ich mir einen intensiven fachlichen Austausch.“
  • „Die gewählte Firma investiert viel in den Bereich der Grundlagenforschung, wovon ich mir vertiefte Methodenkenntnisse verspreche.“
  • „Meine positiven Erwartungen an das Praktikum haben damit zu tun, dass die von mir gewählte Einrichtung viele ihrer Praktikanten bei ihrer späteren Abschlussarbeit unterstützt.“

Erwartungen an den Praktikumsinhalt

Deine Erwartungen an das Praktikum kannst du auch inhaltlich begründen. Dabei kannst du dich auf erwartete Wissenszuwächse oder den Erwerb neuer Kenntnisse beziehen.

Formulierungsbeispiele für Schüler:

  • „Ich erhoffe mir, meine Englischkenntnisse aus der Schule in diesem Praktikum vertiefen zu können.“
  • „Ich erwarte mir von meinem Praktikum zusätzliche Orientierung für meine spätere Studienwahl.“
  • „Durch das Praktikum möchte ich meine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.“

Formulierungsbeispiele für Studenten:

  • „Dieses Praktikum sehe ich als gute Gelegenheit für die Vertiefung meiner Fachkenntnisse im Bereich X.“
  • „Durch das Praktikum möchte ich mein Wissen im Bereich Y durch praktische Anwendungsmöglichkeiten festigen.“
  • „Ich erwarte mir durch das Praktikum neue Impulse für die inhaltliche Spezialisierung im weiteren Verlauf meines Studiums.“

Häufig gestellte Fragen

Formuliere deine Erwartungen an das Praktikum mit Blick auf Berufsfeld, Unternehmen und Inhalt.

Die Ausführungen zu den Erwartungen an das Praktikum tragen dazu bei, eine gut überlegte Auswahl zu treffen und diese später reflektieren zu können.

In der Regel benötigst du für diesen Aspekt weniger als eine DIN-A4-Seite.

Die Erwartungen an das Praktikum formulierst du vor Aufnahme der Tätigkeit.

Üblicherweise in der Einleitung und/oder im Rahmen der Reflexion am Ende der Arbeit.

Plagiate vermeiden – Wunschergebnis erreichen
Die Online-Plagiatsprüfung von BachelorPrint überprüft ab 16,90 € deine gesamte Arbeit auf Plagiate und das in nur 10 Minuten. So kannst du sicher sein, dass es zu keinen unschönen Überraschungen nach der Abgabe deiner Arbeit kommt.

Quellen

1 Pascal Gymnasium: Das Betriebspraktikum, in: pascal-gymnasium.de, Juni 2019, [online] https://www.pascal-gymnasium.de/wp-content/uploads/vorgaben_zum_praktikumsbericht_praktikumsmappe_2019_pascal-gymnasium.pdf (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)

2 Universität Hamburg: Das studienbegleitende Berufspraktikum, in: ew.uni-hamburg.de, o. D., [online] https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/praktika/zap/files/praktikum-broschuere-ba-6.pdf (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)

3 Universität Innsbruck: Praktikum, in: uibk.ac.at, o. D., [online] https://www.uibk.ac.at/soziologie/studium/praktikum/index.html.de (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)

4 Deutsche Universität für Sprachwissenschaften Speyer: Praktikum, in: uni-speyer.de, o. D., [online] https://www.uni-speyer.de/studium/masterstudium/public-administration-ma/praktikum (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)

5 Technische Universität Berlin: Praktikumsbericht, in: tu-berlin.de, o. D., [online] https://www.medienwissenschaft.tu-berlin.de/fileadmin/fg269/Studiengang/Bilder/Studium/Exemplarischer_Praktikumsbericht.pdf (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)

6 Gymnasium Essen Überruhr: Praktikumsbericht Beispiel, in: gymnasium-essen-ueberruhr.de, o. D., [online] https://www.gymnasium-essen-ueberruhr.de/files/2_DOKUMENTE/Faecher/SoWi/Praktikumsbericht%20Beispiel.pdf (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)

7 Westfälische Wilhelms-Universität Münster : Praktikumsbericht, in: uni-muenster.de, 2011, [online] https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/ifpol/sic/praktikum/berichte/dgb_bildungswerk_im_bereich_migration_und_qualifizierung.pdf (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)

8 DocPlayer: Praktikum der 9. Klassen im Schuljahr 2016/2017, in: docplayer.org, 2016, [online] https://docplayer.org/60953692-Praktikum-der-9-klassen-im-schuljahr-2016-2017.html (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)

9 Universität Klagenfurt: Pflichtpraktikum, in: aau.at, 2019, [online] https://www.aau.at/wp-content/uploads/2020/01/Richtlinien-Pflichtpraktikum_Oktober2019.pdf (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)

10 Universität Passau: Gemeinsame Praktikumsrichtlinien für Bachelor- und Masterstudiengänge, in: phil.uni-passau.de, Juni 2022, [online] https://www.phil.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/fakultaeten/phil/Dekanat/Studiengangskoordination/Praktikumsrichtlinien_der_Philosophischen_Fakult%C3%A4t_aktuell.pdf (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)

11 Hohe Landesschule Landau: Hinweise für den Betriebspraktikumsbericht (Jahrgangsstufe 9), in: hola-gymnasium.de, 2022, [online] https://hola-gymnasium.de/wp-content/uploads/Hinweise-Praktikumsbericht-9-Stand-2021-22.pdf (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)

12 DocPlayer: Hinweise für den Praktikumsbericht, in: docplayer.org, o. D., [online] https://docplayer.org/49311468-Hinweise-fuer-den-praktikumsbericht.html (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)

13 Luise-Henriette-Gymnasium: Hinweise für die Erstellung des Praktikumsberichtes, in: luise-henriette-berlin.de, o. D., [online] https://luise-henriette-berlin.de/wp-content/uploads/2018/10/Hinweise-f%C3%BCr-die-Erstellung-des-Praktikumsberichtes.pdf (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)

14 Schultes, Dominik: Allgemeine Hinweise zum Verfassen eines Praktikumsberichts, in: thm.de, Juni 2022, [online] https://www.thm.de/iem/images/user/dschul-910/BPP.pdf (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)

15 Georg-August-Universität Göttingen: Leitfaden für den Praktikumsbericht, in: uni-goettingen.de, o. D., [online] https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/651efbad7b9993e31a4264aea8b0e7f0.pdf/Praktikumsbericht_Leitfaden_NEU%20(Nov.2012).pdf (zuletzt abgerufen am 09.03.2023)