An zu sehen oder anzusehen – Die richtige Schreibweise

03.03.24 Häufige Fehler bei der Getrennt- und Zusammenschreibung Lesedauer: 1min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Anzusehen-01

In der deutschen Sprache ist die Getrennt- oder Zusammenschreibung bei vielen Ausdrücken wichtig, um Fehler in der Rechtschreibung zu vermeiden. Für viele ist die richtige Schreibweise von „anzusehen“ oder „an zu sehen“ eine Herausforderung, da sie nicht wissen, welche Schreibweise die Richtige ist. Deshalb erklären wir dir in diesem Beitrag, welche der beiden Schreibweisen nun korrekt ist und warum.

Die richtige Schreibweise von „anzusehen“

Der Ausdruck „anzusehen“ ist ein erweiterter Infinitiv im Aktiv des Wortes „ansehen“ und wird somit von diesem Wort abgeleitet. Deshalb besteht der Ausdruck nur aus einem Wort und wird nicht aus mehreren Wörtern zusammengesetzt, weshalb er zusammengeschrieben wird.

Richtige Schreibweise

anzusehen

Falsche Schreibweise

an zu sehen

Die korrekte Schreibweise des Begriffs „anzusehen“ ist die Zusammenschreibung, womit die getrennte Schreibweise „an zu sehen“ falsch ist.

Beispiele

  • Es ist hilfreich, sich die Vorlesungsaufzeichnungen noch einmal anzusehen, um den Stoff besser zu verstehen.
  • Um ein besseres Verständnis für das Thema zu bekommen, beschloss sie, sich mehrere Dokumentarfilme dazu anzusehen.
  • Die Studierenden wurden ermutigt, gegenseitig ihre Projektarbeiten anzusehen und Feedback zu geben.

Häufig gestellte Fragen

Der Ausdruck „anzusehen“ wird zusammengeschrieben, da er eine konjugierte Form des Begriffs „ansehen“ ist.

Nein, die getrennte Schreibweise „an zu sehen“ stellt einen Rechtschreibfehler dar. Die korrekte Schreibweise ist die Zusammenschreibung „anzusehen“.

3D-Vorschau deiner Arbeit
Bei BachelorPrint bekommst du bereits vor der Bestellung eine digitale Vorschau auf deine gedruckte Arbeit. So kannst du überprüfen, ob alle Inhalte und Formatierungen richtig abgebildet werden. Falls nicht, kannst es korrigieren und erneut kostenlos prüfen.