Googeln oder googlen – Richtige Schreibweise

05.03.24 Häufige Rechtschreibfehler Lesedauer: 2min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Googeln-01

In der heutigen digitalen Welt ist das Suchen von Informationen im Internet zu einer alltäglichen Handlung geworden, und das Verb, das wir oft dafür verwenden, ist „googeln“. Allerdings ist die richtige Rechtschreibung besonders bei solchen Begrifflichkeiten eine Herausforderung: „googeln“ oder „googlen“. Die richtige Schreibweise wird im Folgenden erläutert und konkret anhand von Beispielen veranschaulicht.

Die richtige Schreibweise von „googeln“

Das Verb „googeln“ verfügt nur über eine richtige Schreibweise im Deutschen und diese weicht vom Ursprung des Begriffs ab und folgt deutschen Grundregeln.

Richtige Schreibweise

googeln

Falsche Schreibweise

googlen

Bei der korrekten Schreibweise musst du vor dem „l“ ein „e“ platzieren, obwohl die Wortherkunft das Unternehmen und die Suchmaschine „Google“ ist. Der Markenname lautet „Google“ mit der Endung „le“, allerdings lautet die richtige Schreibweise des Verbs im Deutschen „googeln“, mit dem „e“ vor dem „l“. Die Schreibweise wurde im Deutschen der Aussprache angepasst, wobei das „e“ vor dem „l“ gesprochen wird.

Beispiele

  • Bevor wir in den Urlaub fahren, sollten wir das Wetter am Zielort googeln.
  • Sie googelte das nächstgelegene Restaurant, um die Speisekarte anzuschauen.
  • Er sagte, er habe das Problem stundenlang gegoogelt, konnte aber keine Lösung finden.

Konjugation von „googeln“

Ebenso wie die richtige Schreibweise von „googeln“, stellt auch die Konjugation des Verbs eine häufige Herausforderung dar. Im Folgenden findest du eine Übersicht zur Konjugation von „googeln“.

Person Präsens Präteritum Perfekt
ich google googelte habe gegoogelt
du googelst googeltest hast gegoogelt
er/sie/es googelt googelte hat gegoogelt
wir googeln googelten haben gegoogelt
ihr googelt googeltet habt gegoogelt
sie/Sie googeln googelten haben gegoogelt

Häufig gestellte Fragen

Die richtige Schreibweise lautet „googeln“. Du musst vor dem „l“ das „e“ platzieren und nicht dahinter.

Ja, das Wort „googeln“ wurde in den Duden aufgenommen. Daher ist auch nur die Schreibweise „googeln“ mit dem „e“ vor dem „l“ korrekt.

BachelorPrint druckt deine Arbeit
Wir sind spezialisiert auf den hochwertigen Druck wissenschaftlicher Arbeiten. Den Druck gibt es bereits ab 7,90 € und der Express-Versand nach ganz Österreich ist sogar kostenlos. Bestelle jetzt und halte deine gedruckte Arbeit morgen in den Händen.