Motivationsschreiben für ein Auslandssemester

03.03.23 Arten von Motivationsschreiben Lesedauer: 5min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Motivationsschreiben-Auslandssemester-Definition

Viele Studenten träumen davon, ein Semester an einer Universität im Ausland zu verbringen. Um dieses antreten zu können, muss in der Regel zuvor ein Motivationsschreiben für ein Auslandssemester verfasst werden. Dabei musst du einiges beachten, damit dein Motivationsschreiben seinen Zweck erfüllt. Was dieses enthalten soll, wie du es formulierst und wo du es einreichst, haben wir in diesem Artikel für dich einfach verständlich zusammengefasst.

Motivationsschreiben für ein Auslandssemester „einfach erklärt“

Das Motivationsschreiben für ein Auslandssemester muss schlüssig erklären können, welchen Mehrwert genau diese Universität für dein Studium hat. Halte dich dabei kurz, knapp und präzise und arbeite auch die Vorteile des jeweiligen Landes für deinen Abschluss aus.

Gründe für ein Motivationsschreiben

Mit dem Motivationsschreiben für ein Auslandssemester legst du dar, warum du dich für den Aufenthalt an der gewünschten Universität qualifizierst. Als wichtige Kriterien in diesem Zusammenhang lassen sich sprachliche Kenntnisse oder spezielles Interesse an der wissenschaftlichen Ausrichtung der favorisierten Bildungsinstitution anführen.1

Im Motivationsschreiben für ein Auslandssemester solltest du sowohl allgemein erläutern, wieso du einen Auslandsaufenthalt antreten willst, als auch konkret auf das jeweilige Land und die gewählte Hochschule eingehen.

Ebenfalls solltest du diese Aspekte in Beziehung zu deinem Studienverlauf setzen: Erläutere im Motivationsschreiben für ein Auslandssemester detailliert die akademischen Ziele, die du verfolgst und den Plan, durch den du sie realisieren willst. In diesem Kontext gehst du idealerweise auf deine fachlichen Spezialisierungen sowie Nutzen und Notwendigkeit eines Auslandsaufenthalts ein.1

Motivationsschreiben sind bei Erasmus- und sonstigen studienbezogenen Auslandsaufenthalten üblicherweise verpflichtend.2,3 Genauere Regelungen entnimmst du den Informationsmaterialien der zuständigen Stelle deiner Universität.

BachelorPrint druckt deine Arbeit
Wir sind spezialisiert auf den hochwertigen Druck wissenschaftlicher Arbeiten. Den Druck gibt es bereits ab 7,90 € und der Express-Versand nach ganz Österreich ist sogar kostenlos. Bestelle jetzt und halte deine gedruckte Arbeit morgen in den Händen.

Motivationsschreiben für ein Auslandssemester: Vorgaben

Über die konkreten Vorgaben, die du beim Motivationsschreiben für ein Auslandssemester beachten musst, entscheidet deine Hochschule – informiere dich also unbedingt vor Ort! Einige Informationen zur allgemeinen Orientierung haben wir hier zusammengefasst:

Kriterium Erklärung
Schriftart Neutral
z. B.: Arial, Times New Roman
Schriftgröße Nicht vorgeschrieben;
Schriftgröße 11 oder 12 empfohlen
Sprachstil Förmlich und ggf. in der Sprache des Landes
Länge 1-2 Seiten
Fokus auf Entscheidung für die Universität;
Entscheidung für das Land
Anrede Förmlich
Abschiedsgruß Förmlich
Unterschrift Handschriftlich oder digital möglich
Dateiformat Zumeist PDF
4

Merke: Beachte immer die Vorgaben deiner Universität und deiner Zieluniversität. Sollten diese Vorgaben abweichen, halte dich stets an die Vorgaben deiner Universitäten.

Vorbereitung auf das Motivationsschreiben für ein Auslandssemester

Um ein fundiertes Motivationsschreiben für ein Auslandssemester verfassen zu können, solltest du im Vorfeld gründlich recherchieren. Prüfe die digitalen und gedruckten Materialien deiner Hochschule dafür ebenso wie die Internetpräsenz der Zieluniversität.

Außerdem macht es Sinn, sich mit anderen Studenten auszutauschen, die bereits ein Auslandssemester absolviert haben – falls dir keine solche Person persönlich bekannt ist, kannst du eine Anfrage in den Internetforen oder Chatgruppen stellen, die an deiner Universität existieren.

Folgende Aspekte solltest du bei der Vorbereitung besonders berücksichtigen:

  • Welche förmlichen Vorgaben gibt es für das Motivationsschreiben zum Auslandssemester?
  • Wo muss ich mich bewerben (zentrale Stelle, Institut usw.)?5
  • Wann beginnt und endet die Bewerbungsfrist?
  • Wodurch zeichnen sich meine Zieluniversität und mein Zielland aus?
  • Welche speziellen Lehrveranstaltungen und Curriculumsinhalte interessieren mich dort?

Aufbau eines Motivationsschreibens für ein Auslandssemester

Das Motivationsschreiben für ein Auslandssemester sollte wie erwähnt nicht mehr als zwei Seiten umfassen.

In diesem Rahmen musst du mit deinen Ausführungen insbesondere die folgenden Punkte abdecken:

  • Beweggründe für den Auslandsaufenthalt;
  • Begründung der Auswahl der Wunschuniversität;
  • Bezug zum Zielland;
  • Zusammenhang zwischen bisherigem Studium und Studium im Ausland.6

Der Aufbau eines typischen Motivationsschreibens sieht folgendermaßen aus:

  • Anrede
  • Einleitung
  • Bezug zur gewünschten Universität
  • Auswahl des Studienorts
  • Schlussteil

Beispielformulierungen für dein Motivationsschreiben

An folgenden Beispielformulierungen kannst du dich beim Motivationsschreiben für das Auslandssemester orientieren.

Beispielformulierungen:

  • Durch meine fortgeschrittenen Kenntnisse in Sprache X bin ich zuversichtlich, mich im Studium an Universität Y aktiv einbringen zu können.
  • Ich habe bereits während meiner Schulzeit einen Sprachaustausch in Land X verbracht und schon damals den Vorsatz gefasst, im Studium dorthin zurückzukehren.
  • Das Curriculum an Universität X überschneidet sich mit meiner fachlichen Spezialisierung in Studium Y.
  • Das internationale Renommee von Universität X in Forschungsfeld Y hat dazu beigetragen, mich für ein Auslandssemester zu bewerben.
  • Meine in Studium X erworbenen Kenntnisse im Bereich Y möchte ich an Universität Z weiter vertiefen.

Motivationsschreiben für ein Auslandssemester: Dos und Don’ts

Dos

  • Demonstriere, dass du dich im Curriculum auskennst
  • Nenne deine fachlichen Interessen und Spezialisierungen
  • Bekunde Interesse am Zielland, seiner Sprache und seiner Kultur

Don’ts

  • Vermeide „freizeitlastige“ Ausführungen (z.B.: Studentenpartys)
  • Verzichte auf zu lockere Formulierungen oder Ironie
  • Vermeide Rechtschreib- und Grammatikfehler

Häufig gestellte Fragen

Ein gutes Motivationsschreiben für ein Auslandssemester sollte unter anderem persönliche Qualifikation, Interesse am Zielort sowie Erwartungshaltungen an die jeweilige Universität hervorheben.

Das Motivationsschreiben sollte nicht länger als zwei Seiten sein.

Häufig kannst du das Motivationsschreiben auf Deutsch einreichen – informiere dich einfach bei deiner Universität.

In vielen Fällen kannst du das Motivationsschreiben direkt an deiner Universität einreichen.

Das Motivationsschreiben zum Auslandssemester gibst du am besten als PDF ab, solange dazu keine anderen Vorgaben existieren.

3D-Vorschau deiner Arbeit
Bei BachelorPrint bekommst du bereits vor der Bestellung eine digitale Vorschau auf deine gedruckte Arbeit. So kannst du überprüfen, ob alle Inhalte und Formatierungen richtig abgebildet werden. Falls nicht, kannst es korrigieren und erneut kostenlos prüfen.

Quellen

1 Frei Universität Berlin : Auf was muss ich beim Motivationsschreiben achten?, in: fu-berlin.de, o.D., [online] https://www.fu-berlin.de/studium/international/studium_ausland/erasmus/Erasmus__FAQs/FAQBewerbung/13.html (23.01.2023)

2 Universität Graz: Erasmus + Studienaufenthalte Bewerbung in Mobility-Online, in: uni-graz.at, o.D., [online] https://static.uni-graz.at/fileadmin/bib/downloads/studierende/outgoing/mobprog/erasmus/bibwww_mo_hilfetext_outgoing_sms_de_rand_online.pdf (23.01.2023)

3 Universität Wien: Bewerbung / vor dem Aufenthalt, in: international.univie.ac.at, o.D., [online] https://international.univie.ac.at/studierendenmobilitaet/outgoing-students/erasmus-studienaufenthalte/bewerbung-vor-dem-aufenthalt/ (06.02.2023)

4 Universität Mannheim: Bewerbungsanleitung für die Europa/Erasmus-Programme, in: uni-mannheim.de, o.D., [online] https://www.uni-mannheim.de/media/Einrichtungen/AAA/Dokumente/Outgoing/Bewerbungsanleitungen/BewAnl_Erasmus.pdf (06.02.2023)

5 Freie Universität Berlin: Der Weg zum Auslandsstudienplatz, in: fu-berlin.de, o.D., [online] https://www.fu-berlin.de/studium/international/studium_ausland/erasmus/bewerbung/index.html (06.02.2023)

6 Universität Göttingen: Auf was muss ich beim Motivationsschreiben achten?, in: uni-goettingen.de, o.D., [online] https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/a37b17dfbd6d2da40b2049a4e71fd636.pdf/Motivationsschreiben.pdf (06.02.2023)