Reliabilität – Die verschiedenen Arten und Typen

06.09.21 Gütekriterien Lesedauer: 7min

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Die Reliabilität ist ein Schlüsselkriterium in der wissenschaftlichen Methodik und Evaluation, da sie die Beständigkeit und Reproduzierbarkeit von Messungen gewährleistet. Sie trägt zur Glaubwürdigkeit und Qualität von Forschungsergebnissen bei und ermöglicht es, diese über verschiedene Kontexte und Zeitpunkte hinweg vergleichbar zu machen. Alles, was du zu dem Gütekriterium wissen musst, findest du im Folgenden.

Reliabilität „einfach erklärt“

Die Reliabilität ist ein Maß für die Zuverlässigkeit oder Beständigkeit einer Messung, das in der wissenschaftlichen Forschung genutzt wird. Im Wesentlichen geht es darum, ob ein Test bei wiederholter Anwendung unter denselben Bedingungen ähnliche Ergebnisse liefert.

Definition: Reliabilität

Reliabilität beschreibt die Messgenauigkeit bzw. Verlässlichkeit wissenschaftlicher Messungen. Das Gütekriterium quantitativer Forschung analysiert die Zuverlässigkeit von Messungen bei statistischen Erhebungen.

Ein statistischer Messwert gilt dann als zuverlässig oder reliabel, wenn die Messgenauigkeit der verwendeten Messinstrumente (z. B. Fragebögen) oder die Messgenauigkeit der Ergebnisse besonders hoch ist. In einfachen Worten ausgedrückt: Bei dem Gütekriterium dreht sich alles darum, ob die Forschung bei wiederholter Durchführung ebenfalls zuverlässige Ergebnisse erzielt. Sie gibt also Auskunft darüber, wie genau deine Messungen sind und ob sie sich reproduzieren lassen.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine hohe Reliabilität allein nicht garantiert, dass ein Test auch das misst, was er messen soll, was als Validität bezeichnet wird.

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Fünf Arten

Insgesamt gibt es fünf Arten der Messgenauigkeit, die du im Rahmen deiner wissenschaftlichen Untersuchung überprüfen kannst. Im Folgenden gehen wir näher auf die fünf verschiedenen Reliabilitäten ein.

Interrater-Reliabilität

Die Interrater-Messgenauigkeit ist ein Maß, welches die Übereinstimmungen bzw. Abweichungen zwischen den Bewertenden in der Auswertung der Daten festhalten soll. Sie stellt somit eine Verbindung zwischen den beiden Gütekriterien Reliabilität und Objektivität her. Wurden die Daten zu 100% objektiv ausgewertet und interpretiert, ist die Interrater-Reliabilität vollständig erfüllt. In einfachen Worten: Eine hohe Interrater-Reliabilität liegt vor, wenn mehrere Personen die gleichen Daten auswerten und dabei dieselben Ergebnisse produzieren. Bei Milieustudien, bei der Zuordnung von Befragten in zuvor festgelegte Kategorien sowie bei psychologischen Tests spielt die Interrater-Messgenauigkeit eine zentrale Rolle. Gerade bei Forschungsprojekten, in denen kein standardisiertes Vorgehen verwendet wird und die Ergebnisse von Person zu Person unterschiedlich ausfallen können, ist die Interrater-Reliabilität von Bedeutung.

Beispiel

Du wertest anhand einer Video-Datei das Verhalten eines Patienten mit Angststörung aus. Du schreibst dir auf, wie oft du Hinweise auf ein bestimmtes Verhalten wahrnimmst. Das Verhalten (z. B. zitternde Hände verstecken, Vermeidung von Blickkontakt) wurde zuvor genau definiert. Anhand dieser Kriterien wertet eine weitere Person das Verhalten im Video aus. Anschließend werden die Ergebnisse miteinander verglichen. Erzielt man sehr ähnliche Ergebnisse, ist die Interrater-Reliabilität hoch und die Kriterien eignen sich gut für eine objektive Auswertung.

Retest-Reliabilität

Durch die wiederholte Messung der gleichen Daten lässt sich die sogenannte Retest-Reliabilität bestimmen. Die Test-Retest-Methode wird also wiederholt eingesetzt und bietet den Vorteil, durch die Wiederholung der Messung Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit des jeweiligen Messinstruments bzw. Messverfahrens zu gewinnen. Du wiederholst also deine Untersuchung noch einmal unter denselben Bedingungen und vergleichst schließlich deine Ergebnisse miteinander. Doch Achtung: Für instabile Merkmale wie Zufriedenheit oder Emotionen ist das Maß eher nicht brauchbar. Auch bei Intelligenz- oder Mathetests, bei denen es nach mehrmaliger Durchführung zu Lerneffekten kommen kann, ist die Test-Retest-Methode nicht geeignet.

Beispiel

Du führst ein Experiment zum Zahlenstrahl durch. Anschließend wiederholst du dein Experiment mit den gleichen Versuchspersonen noch einmal. Die Korrelation zwischen beiden Ergebnissen ist deine Retest-Messgenauigkeit.

Paralleltest-Reliabilität

Angenommen zwei verschiedene Versionen eines Messinstruments, messen dasselbe Merkmal. Mithilfe eines Paralleltests kannst du die Messgenauigkeit der beiden Messinstrumente überprüfen. Deine Versuchspersonen müssen zuerst die eine, dann die andere Version vollständig durchlaufen. Beide Messinstrumente sollten zu ähnlichen Ergebnissen kommen. In der Praxis ist die Paralleltest-Reliabilität allerdings schwer umzusetzen. Du müsstest einen weiteren, nicht-identischen Fragebogen mit genau der gleichen Fehlervarianz erstellen, dessen Items die gleichen Merkmale messen wie der erste Fragebogen. Der Paralleltest eignet sich also nur dann, wenn zwei gleichwertige Versionen eines Messinstruments verfügbar sind. Außerdem darf sich das zu messende Merkmal über einen längeren Zeitraum nicht mehr verändern und die gleichen Personen müssen für beide Durchführungen zur Verfügung stehen.

Beispiel

Du hast zwei gleichwertige Fragenkataloge erstellt, die das Persönlichkeitsmerkmal „Offenheit“ messen sollen. Alle deine Versuchspersonen füllen beide Versionen aus. Anschließend misst du die Korrelation zwischen den Ergebnissen.

Split-Half-Reliabilität

Mithilfe des Split-Half-Tests bestimmst du den Aspekt der internen Konsistenz. Du führst den Test nur einmal durch, teilst dabei jedoch die Aufgaben bzw. Fragen künstlich in zwei Hälften. Die beiden Testhälften werden schließlich miteinander verglichen bzw. interkorreliert.

Beispiel

Du hast einen Fragebogen erstellt, der das Persönlichkeitsmerkmal „Extraversion“ erfassen soll. Jede deiner Fragen sollte theoretisch darauf abzielen, das Merkmal Extraversion zu messen. Wenn du den Fragebogen in zwei Hälften teilst und die Ergebnisse parallel auswertest, stellst du fest, wie konsistent dein Test ist. Sind die Ergebnisse nicht ähnlich, ist dein Test nicht in der Lage, dasselbe Merkmal konsistent abzufragen.

Interne-Konsistenz-Reliabilität

Wenn du die interne Konsistenz überprüfen möchtest, musst du einzelne Fragen in einem Fragebogen oder einem Interview miteinander vergleichen und überprüfen, ob sie das gleiche Merkmal untersuchen. Jede Frage wird dabei als eigene Umfrage betrachtet. Die Ergebnisse der einzelnen Fragen werden jeweils miteinander korreliert. Zielen alle Fragen auf ein identisches Merkmal ab, liegt eine hohe interne Konsistenz vor. Sie ist die häufigste Art der Messgenauigkeit, die gemessen wird, da die Tests nicht noch einmal durchgeführt werden müssen. Dieses Maß der Reliabilität bedeutet also weniger Aufwand. Um die interne Konsistenz deines Tests anzugeben, verwendest du Cronbachs Alpha.

Beispiel

Du hast eine Umfrage erstellt, um das politische Wissen in der Bevölkerung zu messen. Wenn Ergebnisse einzelner Fragen stark mit dem Gesamtergebnis deiner Umfrage korrelieren, handelt es sich um eine Umfrage mit hoher interner Konsistenz.

Drei Reliabilitätstypen

Den fünf Arten von Reliabilität werden drei verschiedene Reliabilitätstypen zugeordnet, auf die im Folgenden kurz eingegangen wird.

Reliabilität-Typen

Messen alle Fragen in deiner Umfrage tatsächlich dasselbe Merkmal? Um die Konsistenz deiner Forschungsergebnisse zu überprüfen, eignen sich die interne Konsistenz sowie Split-Half-Reliabilität bestens.

Erzielen unterschiedliche Personen bzw. unterschiedliche Messverfahren bei der Auswertung desselben Merkmals gleichwertige Ergebnisse? Um die Äquivalenz oder allgemeine Gleichwertigkeit festzustellen, kannst du die Interrater-Reliabilität und die Paralleltest-Reliabilität heranziehen.

Wie stabil bleiben die Messergebnisse deiner Forschung zu verschiedenen Testzeitpunkten? Um die Stabilität deiner Messergebnisse zu überprüfen, eignet sich die Retest-Reliabilität hervorragend.

Reliabilität vs. Validität

Reliabilität und Validität werden häufig miteinander verwechselt. Allerdings gibt es zwischen diesen beiden Gütekriterien wesentliche Unterschiede. Lies dir die folgenden Definitionen durch, um die zwei Gütekriterien garantiert nicht mehr miteinander zu verwechseln:

Reliabilität

Bezieht sich darauf, ob die Forschung nach wiederholter Durchführung ähnliche bzw. zuverlässige Ergebnisse liefert.

Validität

Die Validität einer Forschung gewährleistet, dass bei einer Messung das gemessen wird, was gemessen werden soll.

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Zusammenfassung

Reliable Messergebnisse sind zuverlässige Messergebnisse. D. h. wenn du deinen Test noch einmal durchführst, werden sehr ähnliche oder gleichwertige Ergebnisse erzielt. Das Messinstrument ist somit „reliabel“. Das musst du über die Messgenauigkeit wissen:

  • Gütekriterium der quantitativen Forschung
  • Zeigt an, ob deine Ergebnisse zuverlässig und reproduzierbar sind
  • Es gibt 5 verschiedene Arten der Messgenauigkeit
  • Zusätzlich gibt es 3 verschiedene Reliabilitätstypen

Häufig gestellte Fragen

Reliabilität bezeichnet die Zuverlässigkeit einer Messung oder eines Tests. Wenn ein Test zuverlässig ist, würde er bei wiederholter Anwendung unter gleichen Bedingungen ähnliche Ergebnisse liefern. Ein hoher Grad an Reliabilität bedeutet also, dass der Test konsistent und verlässlich ist.

Eine Reliabilität von 0.70 wird häufig als ausreichend bezeichnet. Ein Wert von 0.80 gilt als gut und ein Wert von über 0.90 wird als hoch interpretiert. Liegen die Werte unter 0.70 sind die Ergebnisse nicht zuverlässig.

Wenn du eine wiederholte Messung unter gleichen Bedingungen durchführst und diese andere Ergebnisse liefert, ist die Reliabilität eingeschränkt.

  • Objektivität bezieht sich darauf, wie unabhängig die Messergebnisse von der Person sind, die die Messung durchführt. Ein objektiver Test liefert also unabhängig vom Auswerter die gleichen Ergebnisse.
  • Reliabilität steht für die Zuverlässigkeit einer Messung und garantiert die Gleichwertigkeit von Messungen. Ein zuverlässiger Test liefert bei der Durchführung verschiedener Messungen zu verschiedenen Zeitpunkten unter gleichen Bedingungen ähnliche Ergebnisse.
  • Validität beschreibt, ob ein Test auch wirklich das misst, was er messen soll. Ein valider Test erfasst also das Konstrukt oder die Eigenschaft, die er erfassen soll, auf präzise Weise.

Die Reliabilität sagt aus, wie zuverlässig und konsistent eine Messung oder ein Test ist. Wenn ein Test hohe Reliabilität hat, liefert er bei wiederholter Durchführung unter gleichen Bedingungen ähnliche Ergebnisse.