Die Bewerbung der Bachelorarbeit erfolgreich anfertigen

09.04.23 Allgemeines zur Bachelorarbeit Lesedauer: 8min

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

0 Bewertungen


Bewerbung-Bachelorarbeit-01

Es birgt viele praxisbezogene Vorteile, die Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben. Du erhältst die Möglichkeit, den Untersuchungsgegenstand in seiner natürlichen Umgebung zu beobachten, verdienst Geld und ebnest gegebenenfalls den Weg für eine Festanstellung. In diesem Artikel erklären wir dir, was du bei der Bewerbung der Bachelorarbeit beachten solltest.

Bewerbung der Bachelorarbeit „einfach erklärt“

Wenn du für deine Bachelorarbeit mit einem Unternehmen zusammenarbeiten willst, musst du dieses davon überzeugen dem zuzustimmen. Die Bewerbung dafür sollte deinen Lebenslauf enthalten, ein Motivationsschreiben und vielleicht auch schon ein Exposé.

Definition: Bewerbung der Bachelorarbeit

Die Bewerbung einer Bachelorarbeit ist erforderlich, wenn sie in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder externen Forschungsinstitut entstehen soll. Die Bachelorarbeit-Bewerbung hat zwei Aufgaben. Einerseits muss sie das Unternehmen sachlich über das Projekt informieren, andererseits muss sie es überzeugen, der Kooperation zuzustimmen. Die Bewerbung der Bachelorarbeit besteht aus einem Lebenslauf (ausgerichtet auf die akademische und berufliche Laufbahn des Forschers), einem Motivationsschreiben und gegebenenfalls einem Exposé des Forschungsvorhabens.

Es kann auch spezifische Anforderungen oder Vorgaben geben, die du beachten musst. In diesem Fall ist es wichtig, dass du dich genau über die Bewerbungsanforderungen informierst und sicherstellst, dass du alle notwendigen Informationen und Dokumente einreichst, um deine Eignung und Motivation für die Zusammenarbeit zu demonstrieren.

BachelorPrint druckt deine Arbeit
Wir sind spezialisiert auf den hochwertigen Druck wissenschaftlicher Arbeiten. Den Druck gibt es bereits ab 7,90 € und der Express-Versand nach ganz Österreich ist sogar kostenlos. Bestelle jetzt und halte deine gedruckte Arbeit morgen in den Händen.

Bewerbung der Bachelorarbeit: Unternehmenssuche

Wenn du die Bachelorarbeit in einem Unternehmen schreiben möchtest, ist dies mit einem Praktikum oder einer Werkstudentenstelle verknüpft. Dementsprechend ähnelt das Bewerbungsverfahren der Suche nach einem Arbeitsplatz, wenngleich die betreffende Stelle zuvorderst dem Zweck dienen sollte, Forschung für die Bachelorarbeit zu betreiben.

Unternehmenssuche für die Bachelorarbeit: Bewerbung über Jobportale

Jobportale bieten dir die Möglichkeit, Unternehmen zu finden, die Studierende für firmenbezogene Abschlussarbeiten suchen. Das spart viel Zeit und birgt den Vorteil, dass du keine Überzeugungsarbeit leisten musst. Andererseits ist das Thema oft vorgegeben und es besteht eine dezidierte Vorstellung davon, wie die Bachelorarbeit beschaffen sein soll. Zudem entfallen viele Optionen dadurch, dass die Bachelorarbeit dem gesuchten Fachbereich entsprechen muss.1

Dennoch lohnt sich ein Blick in die folgenden Jobportale:

  • praktikum.info
  • Xing.com
  • absolventa.de
  • myStipendium.de

Unternehmenssuche für die Bachelorarbeit: Bewerbung über Jobportale

Wenn du ein bestimmtes Unternehmen im Blick hast, kannst du dich auf der Karriereseite nach ausgeschriebenen Bachelorarbeitsprojekten erkundigen. Bei Unternehmen, die regelmäßig nach studentischen Abschlussarbeiten suchen, handelt es sich oft um Großkonzerne. Diese bieten den Vorteil einer guten unternehmensinternen Infrastruktur sowie Zugang zu branchenspezifischem Gerät und Fachwissen.2

Beispiele für solche Unternehmen sind:

  • thyssenKrupp
  • Mercedes Benz
  • Bosch
  • MAN

Ansprechpartner im Unternehmen – Hilfreiche Tipps

Erkundige dich auf der Website des Unternehmens nach Ansprechpartnern für Personal- oder Forschungsfragen. An diese Personen kannst du die Bewerbung deiner Bachelorarbeit adressieren. Sollte sich kein Ansprechpartner finden lassen, eignet sich auch die allgemeine Anrede: „Sehr geehrte Damen und Herren“.

Unternehmenssuche für die Bachelorarbeit: Initiativbewerbung

Solltest du keine passende Ausschreibung finden, kannst du selbst die Initiative ergreifen. Das stellt dich vor die Herausforderung, besonders überzeugend zu argumentieren, welchen Erkenntnisgewinn das Unternehmen aus deiner Forschung zieht. Es ermöglicht dir jedoch, frei über dein Thema und den Kooperationspartner zu entscheiden.

Das Anschreiben der Bewerbung der Bachelorarbeit

Sowohl bei ausgeschriebenen Stellen als auch im Falle einer Initiativbewerbung ist es hilfreich, wenn dein Anschreiben Kenntnisse über das Unternehmen zum Ausdruck bringt. Für eine Initiativbewerbung ist ein aufschlussreiches Exposé unerlässlich; das Unternehmen muss in wenigen Sätzen erkennen, worum es in deiner Arbeit geht und inwieweit du der Firma durch dein wissenschaftliches Engagement dienlich sein kannst. 3

Worauf achten Unternehmen bei der Bewerbung der Bachelorarbeit besonders?

  • Was hat das Unternehmen davon, dass man seine Bachelorarbeit im Unternehmen schreibt?
    Beschreibe welchen Mehrwert deine Bachelorarbeit für das Unternehmen hat.
  • Welche Arbeitsressourcen werden für die Bachelorarbeit benötigt?
    Informiere in der Bewerbung der Bachelorarbeit über deinen Analysegegenstand, die Methode und stelle klar, dass du die Ressourcen des Unternehmens nicht überreizt.
  • Wird der Student auch als Arbeitskraft einsetzbar sein?
    Erkläre, in welchem Umfang du für deine Bachelorarbeit im Unternehmen tätig werden musst und wie viel deiner Arbeitszeit für die Forschung anfällt.
  • Wird Einsicht in Betriebsgeheimnisse benötigt?
    Solltest du sensible Daten des Unternehmens benötigen, kannst du in der Bachelorarbeit-Bewerbung auf die Möglichkeit einer Sperrfrist hinweisen.
  • In welchem Zeitraum soll die Bachelorarbeit geschrieben werden?
    Informiere gründlich über deinen Zeitplan.

Der richtige Schreibstil für die Bewerbung deiner Bachelorarbeit

Das Anschreiben in der Bewerbung der Bachelorarbeit sollte eine bis maximal eineinhalb Seiten umfassen. Verwende einen dezidierten Sprachstil. Es geht nicht darum, deine persönlichen Gefühle zum Thema auszudrücken, sondern dein professionelles Forschungsinteresse zu vermitteln. 4

Bewerbung der Bachelorarbeit – Inhalte in verschiedenen Abschnitten

Das Anschreiben deiner Bachelorarbeit-Bewerbung sollte sich erkennbar in eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss unterteilen. Hier erfährst du, wie du diese Abschnitte gestaltest.

Einleitung des Anschreibens

Mit der Einleitung vermittelst du einen ersten Eindruck und informierst darüber, warum sich eine Auseinandersetzung mit dir und deinem Forschungsvorhaben lohnt. Sie sollte:

  • formell unauffällig sein (korrekte Anrede, Absichtserklärung)
  • das Bachelorarbeitsthema und den Fachbereich benennen
  • erklären, dass das Unternehmen für deine Forschung geeignet ist
  • auf Vorteile hinweisen, die im Hauptteil genauer erläutert werden

Hauptteil des Anschreibens

Im Hauptteil der Bachelorarbeit-Bewerbung schaffst du ein genaueres Verständnis für das geplante Forschungsvorhaben und argumentierst für eine Kooperation des Unternehmens mit deinem Projekt. Darin solltest du:

  • klarstellen, warum du für das Projekt geeignet bist (Hard- und Soft-Skills)
  • informieren, welchen Mehrwert die Bachelorarbeit erzeugt
  • darlegen, in welchem Zeitraum du an der Bachelorarbeit arbeiten möchtest

Schluss des Anschreibens

Der Schluss rundet das Anschreiben ab und richtet den Blick auf die Zukunft. Er sollte:

  • noch einmal das Interesse an einer Zusammenarbeit betonen
  • gegebenenfalls auf das Exposé verweisen
  • Bereitschaft zu einem persönlichen Gespräch signalisieren
  • eine angemessene Grußformel mit Unterschrift enthalten

Füge danach ebenfalls deinen Lebenslauf hinzu.

Plagiate vermeiden – Wunschergebnis erreichen
Die Online-Plagiatsprüfung von BachelorPrint überprüft ab 16,90 € deine gesamte Arbeit auf Plagiate und das in nur 10 Minuten. So kannst du sicher sein, dass es zu keinen unschönen Überraschungen nach der Abgabe deiner Arbeit kommt.

Beispielmuster für Anschreiben und Lebenslauf der Bewerbung

Hier findest du nochmal eine Beispielvorlage eines Anschreibens, sowie einen beispielhaften Lebenslauf.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Webseite erfahren, dass Sie Abschlussarbeiten in Kooperation mit Studierenden anbieten. Da ich mich derzeit im Bachelorstudium im Fachbereich [hier Name des Fachbereichs einfügen] an der [hier Name der Universität/Hochschule] befinde und in meinem Studium den Schwerpunkt auf [hier Schwerpunkt des Studiums einfügen] lege, bin ich auf der Suche nach einer passenden Möglichkeit, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.

Ihr Unternehmen hat dabei mein besonderes Interesse geweckt, da ich von Ihrer Expertise und Ihrem Ruf in [hier Name des Bereichs oder der Branche einfügen] sehr beeindruckt bin. Gerne würde ich meine Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit Ihnen schreiben und von Ihrem Know-how profitieren.

Während meines Studiums habe ich bereits erste Erfahrungen im Bereich der [Branchen/Technologien] durch Praktika und Projekte gesammelt. Besonders interessant finde ich hierbei die Möglichkeit, theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und mich so weiterzuentwickeln. Besonders hervorheben möchte ich meine Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu analysieren und zu strukturieren sowie eigenständig zu arbeiten. Diese Kompetenzen konnte ich unter anderem durch [hier Erfahrungen im Studium, in Praktika oder anderen relevanten Tätigkeiten einfügen] erwerben.

Für die Bachelorarbeit schlage ich das Thema [hier Titel der Bachelorarbeit einfügen] vor, welches ebenfalls zu dem von Ihnen ausgeschriebenen Themenbereich passt.

Aus diesem Grund würde ich mich sehr darüber freuen, sie in einem persönlichen Gespräch überzeugen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

[Vor und Nachname]

Bewerbung-Bachelorarbeit-Beispiel-Lebenslauf-Universität-Würzburg

Nach dem Abschicken der Bewerbung der Bachelorarbeit

Nachdem du die Bewerbung der Bachelorarbeit abgeschickt hast, solltest du dich nach alternativen Unternehmen umsehen und gegebenenfalls weitere Anschreiben aufsetzen. Da die Arbeitsplanung einen großen zeitlichen Vorlauf benötigt, ist es ratsam, sich mehrere Optionen zu erschließen. Ferner solltest du einem Unternehmen zwei Wochen Zeit geben, um auf die Bewerbung der Bachelorarbeit zu antworten, ehe du eine erneute Kontaktaufnahme bemühst.

Checkliste – Überprüfe die Bewerbung deiner Bachelorarbeit

  • die Bewerbung der Bachelorarbeit enthält ein Anschreiben und einen Lebenslauf
  • im Falle einer Initiativbewerbung hast du ein Exposé formuliert
  • du hast einen pointierten Sprachstil verwendet
  • du hast die Vorteile für das Unternehmen zum Ausdruck gebracht
  • im Anschreiben wird deutlich, dass du dich über das Unternehmen informiert hast
  • die Bewerbung richtet sich an eine geeignete Ansprechperson/Abteilung des Unternehmens

Häufig gestellte Fragen

Eine Bewerbung für die Bachelorarbeit ist von Nöten, wenn du sie in Kooperation mit einem Unternehmen oder einer limitiert-zugänglichen Forschungseinrichtung schreiben möchtest.

Neben deinem Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben empfiehlt es sich, ein Exposé der Bachelorarbeit anzufertigen, um zu kommunizieren, wovon die Bachelorarbeit handeln soll (falls das Unternehmen kein Thema vorgibt).

Im Lebenslauf führst du deinen akademischen und beruflichen Werdegang tabellarisch auf. Dadurch verschaffst du dem Unternehmen einen Überblick über deine Berufserfahrung, den Fachbereich und die Hochschule, an der du dein Bachelorstudium absolvierst.

Es ist bei Bewerbungen üblich, dem Unternehmen zwei Wochen Zeit zu geben, um die Bewerbung zu prüfen und eine Antwort zu formulieren. Danach ist eine erneute Kontaktaufnahme angebracht (und bisweilen sogar förderlich).

Studierende, die ihre Bachelorarbeit in einem Unternehmen verfassen, sind normalerweise als Werkstudenten beschäftigt. Das impliziert eine maximale Arbeitszeit von 20 Wochenstunden, die zugleich für die Bearbeitung der Bachelorarbeit genutzt wird.

Quellen

1Mercedes Benz: Abschlussarbeit., in: Group.mercedes-benz.com, o.D., [online] https://group.mercedes-benz.com/karriere/studenten/abschlussarbeit/ (abgerufen am 23.03.2023)

2Neyer T.: Als Student bei Bihler, in: Bihler.de, o.D., [online] https://www.bihler.de/de/sondermaschinenbau-unternehmen/jobs-und-karriere-neu/studenten-neu.html (abgerufen am 23.03.2023)

3MyStipendium.de: Bewerbung um eine Bachelorarbeit im Unternehmen, in: Mystipendium.de, o.D., [online] https://www.mystipendium.de/studium/bewerbung-bachelorarbeit (abgerufen am 23.03.2023)

4Wilhelm Büchner Hochschule: Bachelorarbeit im Unternehmen schreiben, in: Wb-fernstudium.de, o.D., [online] https://www.wb-fernstudium.de/magazin/ratgeber/abschlussarbeiten/bachelorarbeit-im-unternehmen.html (abgerufen am 23.03.2023)