Porter's Five Forces
Sep
22

Porter’s Five Forces

Kategorie : Methoden & Konzepte

Das Porter's Five Forces Modell ist eine Methode, mit der die Attraktivität eines Marktumfelds für einzelne Branchen ermittelt werden kann. Im Modell wird angenommen, dass fünf...

Sender-Empfänger-Modell Kommunikation
Sep
15

Sender-Empfänger-Modell

Kategorie : Methoden & Konzepte

In der Kommunikation mit dem Partner, den Vorgesetzten, Kollegen und Kunden kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Woran liegt das? Warum verstehen Menschen eine...

BCG-Matrix Portfolioanalyse
Sep
10

BCG-Matrix – Portfolioanalyse für Unternehmen

Kategorie : Methoden & Konzepte

Studierst du BWL oder hast einen anderen Studiengang belegt in dem die Wirtschaftswissenschaften angeschnitten werden, wirst du früher oder später von der BCG-Matrix hören....

Value Proposition Canvas
Aug
26

Value Proposition Canvas – Kundenwünsche visualisieren

Kategorie : Methoden & Konzepte

Das Value Proposition Canvas ist ein kundenzentriertes Werkzeug. Es gibt die Möglichkeit, das Leistungsversprechen des eigenen Angebots mittels grafischer Visualisierung systematisch auszuarbeiten und auf...

Nutzwertanalyse
Aug
12

Die Nutzwertanalyse – begründete Entscheidungen treffen

Kategorie : Methoden & Konzepte

Die Nutzwertanalyse ist eine rational angelegte Methode, um aus einer Mischung von Sachfakten und sogenannter "weicher" Faktoren eine Bewertung zu errechnen. Ihr Ziel ist ein konkretes...

PESTEL Analyse
Aug
05

PESTEL Analyse – das Makro-Umfeld analysieren

Kategorie : Methoden & Konzepte

Die PESTEL Analyse analysiert alle Faktoren, die nach gegenwärtigem Stand des Wissens den Erfolg eines Unternehmens in einem fremden Markt/Land beeinflussen können.