Motivationsschreiben Muster

Hier findest du das perfekte Motivationsschreiben

Motivationsschreiben werden bei vielen verschiedenen Bewerbungsverfahren verlangt. Das Ziel ist, herauszufinden, wie ein Bewerber tickt und weshalb er gerade hier sein Auslandssemester, Praktikum verbringen will oder dieses Stipendium verdient. Wir haben für unterschiedliche Fälle Motivationsschreiben Muster mit verschiedenen Formulierungsbeispielen, die du für dein Motivationsschreiben anwenden kannst.

Motivationsschreiben Muster: Ein Überblick

Für welche Fälle gibt es Motivationsschreiben Muster?• Bewerbung
• Studium
• Stipendium
• Auslandssemester
• Master
Wie solltest du mit Motivationsschreiben Mustern umgehen?Du kannst einzelne Formulierungen übernehmen, solltest aber keinen längeren Textabschnitte 1-zu-1 kopieren.
Was sind die häufigsten Fehler bei Motivationsschreiben?• Zu viele Superlative im Text
• Übertriebenes Layout
• Rechtschreib- und Grammatikfehler
• Keine individuelle Anpassung an den Empfänger
Welchen Umfang hat ein Motivationsschreiben Muster?Ein Motivationsschreiben sollte nicht länger als eine DIN A4 Seite lang sein.

Diese Motivationsschreiben Muster gibt es

Motivationsschreiben sind besonders im akademischen Bereich häufig verlangt. Wir haben einige Anlässe für ein Motivationsschreiben zusammengetragen.

Motivationsschreiben Muster für ein Auslandssemester

Motivationsschreiben Muster für Auslandssemester sollten sich besonders um die Frage kümmern, weshalb man gerade in dieses Land will. Hast du dort vielleicht familiäre Wurzeln oder ein besonderes Hobbie welches stark mit der Kultur des Landes verbunden ist?

Ebenfalls wichtig ist es, dass das Motivationsschreiben Muster ein Abschnitt dafür reserviert hat, weshalb und in welcher Weise dich die Erfahrung eines Auslandssemester menschlich und fachlich wachsen lässt. Schließlich willst du die Zuständigen davon überzeugen, dass du die richtige Person für dieses Auslandssemester bist.

Beispiele Motivationsschreiben für ein Auslandssemester auf Englisch zum Downloaden:

Motivationsschreiben Muster Auslandssemester

Motivationsschreiben Muster für eine Job-Bewerbung

Am verbreitetsten ist das Motivationsschreiben beim Bewerbungsprozess um eine Arbeitsstelle. Ein Motivationsschreiben wird zusätzlich zum Bewerbungsschreiben abgegeben und dient dazu dich als Person als auch deine Kompetenzen noch einmal positiv herauszustellen. Dabei beziehst du dich immer auch auf das Unternehmen, dessen Produkte und die Firmenphilosophie.

Welche Möglichkeiten du hast, um deinen Wunscharbeitgeber von dir und deinem Können zu überzeugen siehst du in den Motivationsschreiben Mustern.

Motivationsschreiben Muster Bewerbung

Hilfestellung für dein Motivationsschreiben zum Downloaden:

Motivationsschreiben Bewerbung Muster

Motivationsschreiben Muster für das Studium

Bei manchen Studiengängen gehört es zum Auswahlverfahren ein Motivationsschreiben abzugeben. Dies ist meistens der Fall, wenn wenige Plätze pro Semester zur Verfügung stehen. Beim Motivationsschreiben Muster solltest du darauf achten, dass in dem Schreiben genügend auf die Inhalte des Studiengangs eingegangen wird und weshalb du Interesse an diesem Fachbereich hast.

Beim Motivationsschreiben für das Studium solltest du auch auf die Uni an sich eingehen und auch auf den Hochschulstandort. Es kann auch hilfreich sein, wenn du deinen Berufswunsch mit einfließen lässt und klar machst, dass du diesen Wunsch nur erfüllen kannst, wenn du in diesen Studiengang kommst.

Motivationsschreiben Muster Studium

Checkliste für dein Motivationsschreiben zum Downloaden:

Die Alternative: Motivationsschreiben vom Profi

Alternativ dazu, dass du dein Motivationsschreiben selbst schreibst und dabei versuchst alle Fehler zu vermeiden, kannst du auch auf die Hilfe eines Profis setzen.

Gerade, wenn du mit deiner Bewerbung, sei es auf einen Job, ein Stipendium oder einen Studienplatz, bisher wenig Erfolg hattest, kann ein Profi-Motivationsschreiben Wunder bewirken, denn vielleicht ist ja das perfekte Motivationsschreiben das Zünglein an der Waage, um den Leser deiner Bewerbung von dir zu überzeugen.

Für einige ist jedoch der Gedanke abschreckend, Geld für etwas ausgeben zu müssen, dass man auch selbst machen kann. Dabei muss man aber beachten, dass ein Motivationsschreiben vom Profi viele Vorteile hat gegenüber dem Selbstverfassen.

Du sparst dir zum Beispiel nicht nur viel Zeit, sondern musst dir auch nicht den Kopf zerbrechen, wie dein Motivationsschreiben am überzeugendsten wirkt. Der Profi kennst schon alle Kniffe, wie dein Motivationsschreiben ein voller Erfolg wird.

Während der Experte also für dich arbeitet, kannst du z. B. weiter nach interessanten Jobangeboten, einem tollen Studiengang oder einem super Stipendium suchen.

Ein weiterer Vorteil: Du musst außerdem nur einmal investieren und kannst das Motivationsschreiben dann immer wieder verwenden – natürlich angepasst an den Leser!

Anbieter

Motivationsschreiben Muster Profi

Kundenbewertung

SEHR GUT (91,8%)

Dauer

Nur 4 Werktage

Datei

Abänderbares Word-Dokument

Motivationsschreiben Muster für den Master

Bei der Bewerbung um einen Platz in einem Master-Studiengang wird ebenfalls häufig ein Motivationsschreiben verlangt. Motivationsschreiben Muster für den Master sollten immer einen Bezug zu deinem Bachelorstudium herstellen und dein Interesse an dieser Fachrichtung betonen.

Wie auch beim Bachelorstudium solltest du in deinem Motivationsschreiben auf den Hochschulstandort und die Uni oder Hochschule an sich eingehen und begründen weshalb du gerne dort studieren würdest.

Motivationsschreiben Muster Master

Motivationsschreiben Muster für den Master zum Downloaden:

Motivationsschreiben Master Muster

Motivationsschreiben Muster für ein Stipendium

Wenn du dich um ein Stipendium bewirbst ist es üblich, auch ein Motivationsschreiben abzugeben. Auch hierfür kannst du dich an Motivationsschreiben Mustern orientieren. Wichtig beim Motivationsschreiben für das Stipendium ist es, dass du einen Zusammenhang zwischen deinen Zielen und den Werten und der Philosophie der Stiftung herzustellen. Du solltest dabei vermeiden, den finanziellen Aspekt anzusprechen oder gar in den Vordergrund zu rücken.

Unerlässlich ist auch, dass Forschungsvorhaben im Motivationsschreiben Muster zu beschreiben, für welches du das Stipendium benötigst. Das Ziel des Motivationsschreibens ist es, das Vertrauen der Geldgeber zu gewinnen und ihnen glaubwürdig zu vermitteln, dass du gewissenhaft mit dem Geld aus dem Stipendium umgehst.

Motivationsschreiben Muster Stipendium

Motivationsschreiben Muster  fürs Stipendium zum Downloaden:

Motivationsschreiben Stipendium-Muster

Aufbau & Inhalt von Motivationsschreiben Muster

Wenn du dir ein Motivationsschreiben Muster suchst, solltest du immer darauf achten die folgende Struktur eingehalten wird:

Einleitung = Interesse

Hauptteil = Alleinstellungsmerkmal

Schluss = Kompetenzen

In der Einleitung stellst du dich kurz vor und nennst den Grund für die Bewerbung. Der Hauptteil des Motivationsschreiben Muster sollte sich darum drehen, weshalb gerade du für dieses Praktikum, Stipendium oder Auslandssemester geeignet bist. Hier solltest du besonders auf deine fachliche Qualifikation und Erfahrungen eingehen, du solltest aber auch nicht deine sozialen Kompetenzen vergessen und diese auch mit Beispielen belegen.

Im Schluss des Motivationsschreiben Musters kann optional auf die Hobbies eingegangen werden, wenn sie z. B. einen Zusammenhang mit dem Stipendium oder Praktikum haben. Ansonsten ist der Schluss dafür da noch einmal klar zu machen, dass man sich sehr über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder über die direkte Zusage sehr freuen würde.

Die Checkliste für das Motivationsschreiben Muster

  • Das Motivationsschreiben sollte sich von deinem Anschreiben unterscheiden. Im Motivationsschreiben zeigst du deutlicher als im Anschreiben, dass du der perfekte Kandidat für das Stipendium, Auslandssemester oder Praktikum.
  • Plane genügend Zeit für das Schreiben des Motivationsschreiben ein, auch wenn du ein Muster als Vorlage verwendest. Schließlich soll das Motivationsschreiben auf die Stellenausschreibung oder das Stipendium angepasst sein und sollte nicht einfach Punkte aus dem Lebenslauf wiederholen.
  • In das Motivationsschreiben gehören deine Talente, Erfahrungen und Fähigkeiten genauso wie der Grund für deine Bewerbung. Natürlich sollten diese Punkte jeweils zu der Stiftung, dem Studiengang oder der Stelle passen.
  • Im Motivationsscheiben kannst du kreativer sein, als im Anschreiben und im Lebenslauf. Überzeuge deine Leser nicht nur mit dem Inhalt, sondern auch mit interessanten Formulierungen und Persönlichkeit.
  • Lass das fertige Motivationsschreiben noch einmal von jemanden gegenlesen, bevor du es abschickst. Nichts ist ärgerlicher als ein Rechtschreib- oder Logikfehler der einem Dritten direkt auffällt.
  • Sei authentisch: Dein Motivationsschreiben muss für einen Außenstehenden noch nachvollziehbar sein. Wenn du z. B. hoffst mit möglichst vielen Fremdwörtern zu beeindrucken, solltest du das nur tun, wenn sie auch zu deinem alltäglichen Wortschatz gehören – ansonsten ist die Gefahr groß, dass es aufgesetzt klingt und du ein Wort vielleicht sogar im falschen Kontext verwendest.
1) Die Bestpreisgarantie gilt nur in Verbindung mit dem Druck-Service auf BachelorPrint.at. Das Mitbewerber-Angebot muss im Hinblick auf den vollständigen Gesamtpreis des kompletten Druck-Auftrags gleich oder günstiger sein. Der vollständige Gesamtpreis umfasst ein absolut gleichwertiges Produkt hinsichtlich der Beschaffenheit und Qualität der Bindung, der Prägung, der Grammatur und Gewicht des verwendeten Papiers, aller Extras und Zubehörartikel, der Versandkosten sowie etwaiger Produktionsaufschläge. Die Bestpreisgarantie ist nicht auf einzelne Attribute einer Bindungskonfiguration anwendbar, wie bspw. auf den bloßen Papierpreis etc. Das konkrete Angebot muss schriftlich vor der Durchführung der Bestellung bspw. als Screenshot / PDF mit Verlinkung vorgelegt werden. Die nachträgliche Vorlage eines Mitbewerber-Angebots und die damit verbundene nachträgliche Rückerstattung sind nicht möglich. Akzeptiert werden sämtliche Angebote von österreichischen Online-Shops oder Ladengeschäfte in privatem Besitz. Druck-Services von öffentlichen Einrichtungen oder Universitäten sind ausgeschlossen. Weitere Infos findest du hier.

2) Der Next-Day-Express-Versand bis 18 Uhr ist für Lieferungen innerhalb Österreichs komplett kostenfrei. Für Lieferungen ausserhalb Österreichs können Versandkosten fällig werden. Weitere Infos in der Versandübersicht.
AUSGEZEICHNET.ORG
Um unsere Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhältst du in unserer Datenschutzerklärung. OK