Online Bewerbung

Erfahre hier mehr zum Thema!

Unternehmen und Zeitarbeitsfirmen gehen dazu über Arbeitsplätze über eine Online Bewerbung zu vergeben. Vorgegebene Formulare und Texteingabefelder helfen dem Bewerber dabei sich den Arbeitgebern vorzustellen und sein Interesse am Arbeitsplatz zu bekunden. Für Unternehmen wiederum spart die Online Bewerbung Zeit und minimiert unnötige Nachfragen. Alles, was für Personaler und Chefs von Interesse ist, wird bereits online abgefragt und die nötigen Bewerbungsunterlagen hochgeladen.

Häufig gestellte Fragen zur Online Bewerbung

Welche Formen der Online Bewerbung gibt es?Die direkte Online Bewerbung erfolgt auf einem vom Stellenausschreiber eingerichteten Portal. Daneben gibt es weitere Formen der digitalen Bewerbung z.B. via E-Mail.
Was sind digitale Bewerbungen?Dazu gehören neben der Online Bewerbung die Bewerbung per E-Mail, mit Video-Clip, die Bewerbungs-Webseite und die Initiativ-Bewerbung per Mail.
In welchen Bereichen kommen Online Bewerbungen vor?Große Unternehmen, Behörden, Institutionen, Zeitarbeitsfirmen und Headhunter bevorzugen vielfach Online Bewerbungen.
Wie fülle ich die Online Bewerbung aus?In der Regel sind alle Schritte vorgeben, jedes Feld im Formular sollte dabei ausgefüllt werden.
Was muss ich bei der Online Bewerbung beachten?Wie jede andere Bewerbung auch sollte sie fehlerfrei und wahrheitsgetreu sein.
Was passiert, wenn ich etwas falsch ausgefüllt habe?Wenn das Formular für die Online Bewerbung über keine "Zurück"-Funktion verfügt, kann ein Abbruch helfen.
Bekomme ich eine Bestätigung über das Absenden?In der Regel erhältst du beim Abschluss des Bewerbungsvorganges die automatische Nachricht, dass die Bewerbung eingegangen ist.

Online Bewerbung – die wichtigsten Tipps

Wenn du diese Tipps beachtest, wirst du bei deiner Online Bewerbung nichts falsch machen können:

1. Nimm dir Zeit für die Online Bewerbung

2. Fülle alle Felder sorgfältig aus

3. Kontrolliere jede Seite auf Richtigkeit

4. Reiche alle angeforderten Unterlagen ein

5. Kontrolliere den Ausgang bzw. Eingang deiner Online Bewerbung

Eine Online Bewerbung zu machen ist gar nicht so kompliziert wie einige denken. Wie auch bei einer herkömmlichen Bewerbung per E-Mail geht es auch hier darum, dass du mit deinen Qualifikationen und Interessen von dir überzeugen kannst. Es gilt:

  • Genügend Zeit und Ruhe sind zwei wichtige Punkte, damit du deine Online Bewerbung erfolgreich ausfüllen und abschließen kannst. Wer in Zeitnot ist, macht Fehler, also nimm dir nichts anderes vor, wenn du eine Online Bewerbung ausfüllen möchtest.
  • Bitte fülle alle Felder der Online Bewerbung genau aus. Lasse kein Feld aus. Wenn du nicht weißt, was du antworten sollst, kannst du beim Arbeitgeber oder der Arbeitsvermittlung anrufen und kurz nachfragen.
  • Kontrolliere jede Seite, ob sich nicht Tippfehler eingeschlichen haben, du etwas Wichtiges in der Online Bewerbung vergessen hast oder doch versehentlich eine Frage nicht beantwortet wurde. Hast du die Gelegenheit, dass jemand über deine Online Bewerbung liest und Fehler korrigiert, bitte ihn oder sie, die Angaben gemeinsam zu machen.
  • Nicht immer klappt bei der Online Bewerbung die Übertragung der Daten. Schließe wenn möglich die Seite erst, wenn du dir sicher sein kannst, dass das Formular für die Online Bewerbung vollständig übermittelt wurde. Bekommst du keine automatische Eingangsmeldung vom Empfänger, so frage in ein paar Tagen nach, ob die Online Bewerbung angekommen ist.

Die Alternative: Online-Bewerbung vom Profi

Anstatt deine Online-Bewerbung selbst zu verfassen und dir dabei den Kopf zu zerbrechen, wie du sie perfekt formulierst, kannst du deine Bewerbung auch vom Profi anfertigen lassen. Dieser weiß genau, worauf es bei einer erfolgreichen Online-Bewerbung ankommt.

Gerade, wenn du noch keine Erfahrung mit Online-Bewerbungen und dem Erstellen von Bewerbungsschreiben im Allgemeinen hast, kann eine Bewerbung vom Experten Wunder bewirken, denn der Profi weiß, wie er den Empfänger deiner Bewerbung von dir überzeugt.

Manche finden den Gedanken für etwas Geld ausgeben zu müssen, dass sie auch selbst machen können, abschreckend. Dabei hat eine Bewerbung vom Profi gegenüber dem Selbsterstellen viele Vorteile.

Abgesehen davon, dass du dir eine Menge Zeit und Nerven sparst, erhöhst du mit einer Online-Bewerbung vom Profi deine Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung. Der Experte kennt alle Kniffe und weiß genau, wie er deine Bewerbung formulieren muss, damit sie ein voller Erfolg wird.

Ein weiterer Vorteil: Du lässt deine Bewerbung einmal erstellen und kannst sie dann immer wieder verwenden – natürlich angepasst auf die jeweilige Stellenausschreibung!

Anbieter

Online Bewerbung Profi

Kundenbewertung

SEHR GUT (91,8%)

Dauer

Nur 4 Werktage

Datei

Abänderbares Word-Dokument

Vergleich: Online Bewerbung bei Stellenangeboten vs. Bewerbungsportale

Wie eine Online Bewerbung aufgebaut ist hängt von dem Empfänger der Bewerbungsunterlagen ab. Ist es ein konkretes Unternehmen bei dem du dich bewerben möchtest, wird die Online Bewerbung und die ausfüllbaren Formulare auf der Website der Firma eingebaut sein. Möchtest du jedoch viele unterschiedliche Unternehmen gleichzeitig ansprechen, findet die Online Bewerbung auf Bewerbungsportalen (mit entsprechenden Online-Formularen) statt.

FaktorenOnline Bewerbung bei einer StellenanzeigeOnline Bewerbung bei Bewerbungsportalen
ZeitOftmals ist eine Online Bewerbung auf der Seite des jeweiligen Unternehmens sehr zeitintensiv, weil du sehr viele Informationen manuell eingeben musst.Je nach Bewerbungsportal unterschiedlich. Musst du nur deine Unterlagen hochladen z.B. Lebenslauf und Zeugnisse, kann es sehr schnell gehen.
AufwandKann sehr aufwendig werden, wenn viele Details abgefragt werden.Je nach Portal kann es aufwendig sein die verschiedenen Informationen zusammen zu tragen.
Benötigte UnterlagenDie meisten Unternehmen geben die benötigten Unterlagen vor. Diese, z.B. Zeugnisse, Lebenslauf etc., müssen oftmals bei der Online Bewerbung hochgeladen werden.Werden von dem jeweiligen Bewerbungsportal vorgegeben. Lade alle für eine Einstellung wichtigen Unterlagen hoch!
Formate der UnterlagenWenn du Unterlagen hochladen musst, wünschen die Unternehmen diese meist in PDF.PDF
DatensicherheitBei Online Bewerbungen auf eine direkte Stellenanzeige ist die Datensicherheit relativ groß. Erhältst du eine Stelle nicht, werden deine Informationen bald gelöscht.Leider weißt du nicht wirklich welches Unternehmen deine Daten einsehen kann und wie sie diese Informationen weiter verwenden.
Vorteile• Datensicherheit
• Bewerbung bei deinem Wunschunternehmen
• große Reichweite deiner Daten
• du wirst von Unternehmen kontaktiert
Nachteile• Oftmals aufwendig und zeitintensiv• Datensicherheit
• ggf. Kosten

Online Bewerbung bei einem Stellenangebot

Liegt ein konkretes Stellenangebot vor kannst du auf der Website des jeweiligen Unternehmens deine Online Bewerbung einstellen. Große Unternehmen, Behörden und Jobvermittler bieten dir so die Möglichkeit, dass du sofort mit einer Online Bewerbung auf diesen Arbeitsplatz reagieren kannst. Diese Art der Online Bewerbung ist auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt und bedarf nur die Informationen, die das Unternehmen wünscht.

Alles, was bei einer klassischen Bewerbung und einer typischen Bewerbungsmappe zählt, kann auch bei der Online Bewerbung wichtig sein. Unerlässlich sind die Angaben zu deiner Person, Adresse und Kontaktdaten, deiner Qualifikation für die ausgeschriebene Stelle.

Manche Online Bewerbungen haben für dich die Möglichkeit eingerichtet, dich zu registrieren. Danach musst du dich nur noch einloggen, wenn du eine Online Bewerbung starten möchtest. Die wichtigsten Daten sind dann dauerhaft hinterlegt, bis du deinen Account wieder löschst. Das ist eine übliche Methode bei sehr großen und meist internationalen Unternehmen.

Überblick der Online Bewerbung bei einem Stellenangebot:

• alle wichtigen Angaben werden vorgegeben

• oftmals Fehlermeldung bei vergessenen Angaben

• ggf. Anmeldung mit einem Account nötig

• Anlagen können hochgeladen werden

Online Bewerbung Aufbau bei einem Bewerbungsportal

Eine andere Art der Online Bewerbung ist die durch Bewerbungsportale, bei denen du durch deine Online Bewerbung als Arbeitssuchender gelistet bist und deine Bewerbungsunterlagen hochlädst. Ein konkreter Arbeitsplatz ist hier noch nicht in Aussicht, deine Daten werden aber für die Unternehmen sichtbar gemacht.

Die Online Bewerbung auf einem dieser Portale hat den Vorteil, dass du eine enorme Reichweite hast. Leider weißt du nicht immer welches Unternehmen grade deine Online Bewerbung ansieht. Dafür musst du nicht jedesmal ein neues Anschreiben verfassen, sondern hast einen gleichbleibenden Datensatz der bei der Online Bewerbung zur Verfügung steht.

Unterschied zwischen der Online Bewerbung und der E-Mail-Bewerbung

Manchmal hast du die Wahl ob du dich bei einem Unternehmen via Online Bewerbung oder Bewerbung per E-Mail vorstellst. Hier findest du die Unterschiede der verschiedenen Bewerbungsarten:

Online Bewerbung

Online Bewerbung Aufbau

E-Mail-Bewerbung

Online-Bewerbung-E-Mail-Bewerbung
  • von Unternehmen bevorzugt
  • selbsterklärend
  • benötigt einige Zeit

Online ist nicht gleich Online! Bei der eigentlichen Online Bewerbung werden dir alle Schritte auf einem eigens eingerichteten Bewerbungsportal vorgegeben.

Neben den Angaben zu deiner Person, deinem beruflichen Werdegang und deiner Motivation können noch weitere Punkte über deine Person abgefragt werden. Ob du ein eigenes Bewerbungsschreiben, deinen Lebenslauf, deine Zeugnisse und Qualifikationsnachweise sofort mit einreichen bzw. hochladen musst, hängt ganz vom Aufbau der Online Bewerbung auf.

  • klassische Bewerbungsart
  • meist im PDF-Format
  • oft mit direkten Ansprechpartner

Bei der Bewerbung per E-Mail gehst du wie bei einer klassischen Bewerbung vor. Du verfasst ein Anschreiben, deinen Lebenslauf, die Aufstellung über deine Qualifikationen, fügst Zeugnisse und Urkunden an und schickst sie an den Arbeitgeber.

Verwende bei deiner E-Mail-Bewerbung am besten das PDF-Format und bündel alle Blätter zu einer Datei. So verhinderst du, dass der zuständige Personaler alle Dokumente einzeln her runter laden muss. Bedenke aber, dass Änderungen bei einer PDF-Datei schwer sind, speicher dir also das Dokument zusätzlich in z.B. Word ab.

Vorteile der Online Bewerbung gegenüber der herkömmlichen Bewerbung

Die Online Bewerbung erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das aufwändige Versenden und Zurückschicken von Bewerbungsmappen entfallen, ein Vorteil, der für Arbeitgeber wie Arbeitnehmer punktet. Durch das Formular der Online Bewerbung wird Struktur geschaffen und jede Bewerbung ist gleich aufgebaut, der Personalchef oder Arbeitgeber hat so auf einen Blick die relevanten Angaben im Auge.

Dadurch können die einzelnen Bewerber und die jeweilige Online Bewerbung schnell und unkompliziert miteinander verglichen werden. Oft sortiert ein Programm die Bewerbungen im Vorfeld aus, die unvollständig ausgefüllt wurden. Das spart dem Unternehmen Zeit.

Aber auch für den Bewerber bietet die Online Bewerbung viel Gutes. Kein Arbeitssuchender gerät wegen der Form der Bewerbung in den Nachteil gegenüber den Mitbewerbern. Alle wichtigen Informationen werden im Vordruck abgefragt, solange kein Feld versehentlich leer bleibt, wird nichts vergessen. Der Stellenbewerber bekommt durch das Formular einen guten Eindruck dessen, was für den Arbeitgeber von Interesse ist. Dieses Wissen hilft bei der Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und weiteren Bewerbungen.

1) Die Bestpreisgarantie gilt nur in Verbindung mit dem Druck-Service auf BachelorPrint.at. Das Mitbewerber-Angebot muss im Hinblick auf den vollständigen Gesamtpreis des kompletten Druck-Auftrags gleich oder günstiger sein. Der vollständige Gesamtpreis umfasst ein absolut gleichwertiges Produkt hinsichtlich der Beschaffenheit und Qualität der Bindung, der Prägung, der Grammatur und Gewicht des verwendeten Papiers, aller Extras und Zubehörartikel, der Versandkosten sowie etwaiger Produktionsaufschläge. Die Bestpreisgarantie ist nicht auf einzelne Attribute einer Bindungskonfiguration anwendbar, wie bspw. auf den bloßen Papierpreis etc. Das konkrete Angebot muss schriftlich vor der Durchführung der Bestellung bspw. als Screenshot / PDF mit Verlinkung vorgelegt werden. Die nachträgliche Vorlage eines Mitbewerber-Angebots und die damit verbundene nachträgliche Rückerstattung sind nicht möglich. Akzeptiert werden sämtliche Angebote von österreichischen Online-Shops oder Ladengeschäfte in privatem Besitz. Druck-Services von öffentlichen Einrichtungen oder Universitäten sind ausgeschlossen. Weitere Infos findest du hier.

2) Der Next-Day-Express-Versand bis 18 Uhr ist für Lieferungen innerhalb Österreichs komplett kostenfrei. Für Lieferungen ausserhalb Österreichs können Versandkosten fällig werden. Weitere Infos in der Versandübersicht.
AUSGEZEICHNET.ORG
Um unsere Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhältst du in unserer Datenschutzerklärung. OK