Der Lebenslauf

Was in welcher Form hineinkommt und internationale Unterschiede

Als zentraler Bestandteil einer Bewerbung darf ein Lebenslauf nicht fehlen. Wenn du für deinen neuen Traumjob nichts dem Zufall überlassen willst, kannst du dich hier mit dem wichtigsten Wissen rund um den Lebenslauf auseinandersetzen. Dazu gehört die wichtigsten Bestandteile und die Anordnung deiner Informationen im Lebenslauf.

Häufig gestellte Fragen zum Lebenslauf

Frage zum LebenslaufAntwort
Was ist ein tabellarischer Lebenslauf?In Deutschland ist der tabellarische Lebenslauf die üblichste Form. Hierbei werden die einzelnen Punkte nicht ausformuliert, sondern tabellarisch, in Stichpunktform, angegeben.
Wie lange sollte ein Lebenslauf sein?Der Umfang deines Lebenslaufs sollte nicht mehr als 2 Seiten betragen (sei relevant in Bezug auf eine Stelle!)
Was gehört in einen Lebenslauf?Persönliche Daten/Kontaktinformationen, Ausbildung, Berufserfahrungen und Kenntnisse
Wo gehört der Lebenslauf hin?Hinter das Anschreiben (in Bewerbungsmappe und bei Online Bewerbungen)
Was sollte man im Lebenslauf vermeiden?Rechtschreibfehler, Unstimmigkeiten, fantasievoll gefüllte Lücken, irrelevante Informationen (ohne Bezug zur ausgeschriebenen Stelle), Übertreibungen, Vergessen wichtiger Kontaktinformationen und ein unpassendes Foto
In welcher Schriftgröße schreibt man einen Lebenslauf?9-11 pt.
Gängige Schriftarten: Times New Roman, Arial

Definition: Lebenslauf

Beim Lebenslauf handelt es sich um eine lesbare Visitenkarte, die Personalern das eigene Können binnen Sekunden klar machen sollte. Schließlich muss entschieden werden, ob du die beste Besetzung für eine freie Stelle bist. Hier führst du auf was du bisher gemacht hast und welche Kompetenzen du sonst noch vorzuweisen hast. Bei einer Bewerbung auf Englisch ist die Bezeichnungen Curriculum Vitae (C. V.) oder Résumé geläufig.

Bei vielen Bewerbungen um eine Stelle ist es oftmals die harte Realität, dass zuerst der Lebenslauf durch geschaut wird. Die dort vermerkten Hard Skills und Erfahrungen werden sofort mit den Anforderungen abgeglichen. Aber keine Sorg dein Werdegang muss nicht perfekt sein, solange du dein vorhandenes Wissen vorteilhaft im Lebenslauf verpacken kannst.

Das könnte dich zum Thema Lebenslauf auch interessieren

Diese Arten von Lebenslauf gibt es

Lebenslauf tabellarisch Muster

Tabellarischer Lebenslauf

Der tabellarische Lebenslauf ist die in Deutschland am häufigsten benutzte Variante.

  • max. 1 -2 Seiten

+ schneller Überblick über relevante berufliche Qualifikationen.

+ übersichtliche Gestaltung

– Lücken im Lebenslauf fallen sofort auf

Empfehlenswert ist es, berufliche Erfahrungen antichronologisch darzustellen, sodass die letzte berufliche Tätigkeit an den Anfang und somit in den Fokus gerückt wird. Schließlich wollen die meisten Personalentscheider sehen, was du beruflich zuletzt gemacht hast bzw. woran du anknüpfen willst. Lücken im Lebenslauf fallen mehr auf. Daher ist zu überlegen, wie solche Zeiten überbrückt oder in Sachen Eigenwerbung bestmöglich dargestellt werden können.

Chronologischer Lebenslauf

  • Auflistung der Berufserfahrung in zeitlicher Reihenfolge

Beim chronologischen Lebenslauf, der sich für junge Bewerber mit wenigen Berufserfahrungen eignet, werden relevante Daten in der zeitlichen Reihenfolge dargestellt. Tätigkeit und Arbeitgeber sind genau zu benennen, ebenso etwaige Erfolge.

Funktionaler Lebenslauf

  • persönliche Fähigkeiten werden in den Mittelpunkt gerückt.

Gesammelte Berufserfahrungen und erbrachte Leistungen werden mit Blick auf Fachwissen sowie Verantwortungsbereiche geordnet. Während die zeitliche Einordnung in den Hintergrund rückt, kannst du mit dieser Variante Schwerpunkte setzen und Erfahrungen, die dich besonders geprägt haben, hervorheben. Diese Form des Lebenslaufes ist nicht sehr weit verbreitet und sie bietet den Nachteil, dass er für jede Stelle neu verfasst werden müsste.

Ausführlicher Lebenslauf

  • handschriftliche Variante des Lebenslaufs
  • Ausformulierter Lebenslauf

Auch der ausführliche Lebenslauf ist vom Aussterben bedroht. Diese handschriftliche Variante wird nur noch von sehr wenigen Unternehmen gefordert bzw. überhaupt anerkannt. Dieses Format passt für junge Bewerber nicht wirklich in das Zeitalter der Digitalisierung.

Zielgerichteter Lebenslauf

  • Kombination aus chronologischem und funktionalem Lebenslauf.

Beim zielgerichteten Lebenslauf handelt es sich um eine Kombination der chronologischen und funktionalen Variante. Fähigkeiten werden in einem knackigen Text beschrieben und danach wird antichronologisch auf Tätigkeiten und Berufserfahrungen eingegangen.

Lebenslauf Vorlage ganz einfach online downladen.

Mach es dir einfach und setze bei deinem Lebenslauf auf eine Vorlage vom Profi!

Vorlagen & Muster für deinen Lebenslauf

So schreibst du den perfekten Lebenslauf

Einen Lebenslauf schreiben ist weit weniger kompliziert als die meisten denken. Versetze dich dabei einfach in die Rolle des Personalers und überlege welche Ansprüche er an deine Bewerbungsunterlagen setzt. Die Anforderungen die vom Unternehmen gestellt werden, sind in der Stellenanzeige.

Diese Fähigkeiten, Abschlüsse etc. müssen sich in deinem Lebenslauf wiederfinden. Denn beim Lebenslauf schreiben geht es um die übersichtliche Darstellung deiner Eignung – weitere Ausführungen gehören in das Bewerbungsschreiben.

So schreibst du den Lebenslauf
AUFGEPASST: Du brauchst mehr Infos zum Thema Lebenslauf? Dann schau dir unbedingt diesen Beitrag an: Zum Lebenslauf schreiben

Was gehört in den Lebenslauf?

Generell sollte ein Lebenslauf kurz und bündig sein. Ein gut strukturiertes Layout sollte die relevanten Informationen wirkungsvoll präsentieren, denn Personaler entscheiden oft in wenigen Sekunden. Stimmt der so wichtige erste Eindruck nicht, kann deine Bewerbung sehr schnell auf den Haufen ’nicht geeignet für diese Stelle‘ landen. Zudem gilt es, Bewerbungsschreiben und Lebenslauf aufeinander abzustimmen. Alles sollte sich aus einem Guss lesen. Unstimmigkeiten sind nie hilfreich, um in die engere Auswahl für eine Stelle zu kommen. Besonders in einem tabellarischen Lebenslauf sollten folgende Themenblöcke nicht fehlen:

  • persönliche Daten (Bewerbungsfoto, Kontaktdaten, Geburtsdatum, ggf. Nationalität)
  • Berufserfahrungen (Ausbildung, Studium, Positionen etc.)
  • Kenntnisse (Soft Skills, Sprachkenntnisse, relevante EDV Kenntnisse)
  • ggf. je nach Stelle/Arbeitgeber Sonstiges (Hobbys, ehrenamtliche Tätigkeiten etc.)
Lebenslauf gratis Vorlage Muster

Bei den persönlichen Daten ist ein Bewerbungsfoto nicht mehr unbedingt als Pflicht anzusehen, auch wenn sich die meisten Personalentscheider selbstverständlich gerne ein Bild vom Bewerber machen wollen.

Seit der Einführung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes wird das Thema anonymisierte Bewerbung immer wieder diskutiert. Auch früher selbstverständliche Angaben wie Religion und Staatsangehörigkeit können heutzutage eher als freiwillig betrachtet werden.

Was die Darstellungen der Berufserfahrungen angeht, so empfiehlt sich ein antichronologisches Vorgehen. Die letzten Berufserfahrungen werden somit in den Fokus gerückt. Geschilderte Kenntnisse sollten sich in irgendeiner Form nachweisen lassen und vor allem zur ausgeschriebenen Stelle passen. Das gilt übrigens für alle Informationen, die in einen Lebenslauf gehören. Insofern ist besonders der mögliche Themenblock Sonstiges ein Streitpunkt unter Personalern: Einige lehnen Hobbys etc. als irrelevant ab. Andere sind der Ansicht, dadurch die Persönlichkeit und Eignung des Bewerbers besser einschätzen zu können.

LEBENSLAUF KÜRZEN – UNSER TIPP: Bedenke wie relevant jede Info für deinen Lebenslauf ist. Nicht jedes Schülerpraktikum muss im Lebenslauf erwähnt werden, genauso wenig wie jedes Hobbys oder jeder Nebenjobs.

Hier gehört der Lebenslauf hin

Welchen Platz hat der Lebenslauf in einer Bewerbungsmappe bzw. bei einer Bewerbung per E-Mail? Immer mehr große Konzerne wie Bayer, Audi oder die Commerzbank akzeptieren nur noch Online-Bewerbungen. Du solltest dich vorher informieren, welche Form bei möglichen neuen Arbeitgebern gewollt ist.

Landest du auf einem Karriereportal, hat sich die Frage schon beantwortet. Dort hast du die Möglichkeit, dich auf eine freie Stelle direkt zu bewerben und relevante Dokumente hochzuladen. Insofern ist die Platzierung des Lebenslaufes hier systemseitig vorgegeben, es sei denn, du packst alle Bestandteile in ein Dokument. Dann solltest du die folgende Reihenfolge beachten.

Platzierung des Lebenslaufes in einer Bewerbungsmappe

Grundsätzlich gibt die Ausführung der Bewerbungsmappe die Platzierung der Elemente in einer Bewerbung vor. Die Reihenfolge sollte jedoch unabhängig davon die gleiche bleiben. Das Anschreiben kommt an die erste Stelle, dahinter eventuell ein Deckblatt. An zweiter oder dritter Stelle folgt dann der Lebenslauf. Nach dem Lebenslauf bietet sich Platz für Anlagen (z. B. Kopien von Zeugnissen). Natürlich sollte alles in einer Bewerbungsmappe seinen Platz haben und nicht der Eindruck einer lieblosen Loseblattsammlung entstehen. Bei einer dreiteiligen Bewerbungsmappe wird der Lebenslauf üblicherweise rechts platziert. Links findet sich das Deckblatt, in der Mitte das Anschreiben.

Lebenslauf Bewerbungsmappe

Platzierung des Lebenslaufes bei einer E-Mail-Bewerbung

Wenn du deine Bewerbung per E-Mail einreichst, solltest du alle Elemente in einem PDF-Dokument übersichtlich zusammenfassen. Bei der Reihenfolge kannst du dich an einer realen Bewerbungsmappe orientieren. In jedem Fall sollte der Lebenslauf nach dem Anschreiben platziert werden. Beim Einscannen von Zeugnissen ist neben der Qualität vor allem auf die Größe der Datei zu achten. Sie sollte insgesamt nicht größer als 5 MB sein. Ein aussagekräftiger Titel für das Dokument sowie etwaige Meta Daten helfen dabei, dass deine Bewerbung den richtigen Adressaten erreicht. Apropos: Dazu solltest du deine Bewerbung an den zuständigen Entscheider und nicht an irgendeine Info-Adresse senden. Es versteht sich von selbst, dass deine angegebene E-Mail-Adresse ebenfalls seriös wirken sollte.

Diese Stolperfallen beim Lebenslauf solltest du vermeiden

Wenn du dich mit einem Lebenslauf von deiner besten Seite zeigen möchtest, dann solltest du die folgenden Fehler nicht begehen. Sich von seiner besten Seite zu präsentierten heißt im Lebenslauf vor allen Dingen, bei der Wahrheit zu bleiben.

  • Standardfloskeln vermeiden: der Lebenslauf sollte für eine konkrete Stelle relevante Informationen bieten
  • Strukturlosigkeit: Fehlende Ordnung wirft ein schlechtes Licht auf deine Arbeitsweise. Wie du den Lebenslauf erstellst findest du in unserem Beitrag
  • Rechtschreibfehler führen oft zur direkten Aussortierung: Lasse ruhig jemanden auf den Lebenslauf schauen
  • Lücken mit Fantasie füllen: Erfahrene Personaler erkennen Schummeleien und Unstimmigkeiten sofort
  • Kontaktinformationen: Das Wichtigste darf nicht vergessen werden!
  • überflüssige & irrelevante Informationen weglassen: die Grundschulzeit qualifiziert dich nicht für deinen Traumjob!
  • Übertreibungen: Du solltest Mut zur Wahrheit haben und Realismus beweisen
  • unpassendes Foto: Wenn eines platziert wird, dann sollte es ein freundlich-professionelles Bild auf dich werfen

Lebenslauf auf Englisch: Das Wichtigste in Kürze

Vielleicht findest du zufällig ein traumhaftes Jobangebot auf einer Börse im Internet oder internationale Recruiter sprechen dich an. Da der Lebenslauf auf Englisch erheblich vom deutschen Standard abweicht, reicht eine bloße 1:1 Übersetzung in keinem Fall aus. Hinzu kommt, dass es auch innerhalb des Englischen zu bedeutenden Unterschieden kommt. Insofern lohnt sich ein Blick auf die folgenden Ausführungen.

Die größten Unterschiede zwischen einem deutschen und englischen Lebenslauf zeigen sich in den folgenden Punkten:

  • Kein Bewerbungsfoto: Ein Foto ist im englischsprachigen Raum eher unüblich bzw. in den USA aufgrund von Anti-Diskriminierungsgesetzen im wahrsten Wortsinn nicht gerne gesehen (Arbeitgeber wollen so möglichen Klagen vorbeugen). Fügst du im amerikanischen Lebenslauf ein Foto ein, wird deine Bewerbung sofort aussortiert!
  • Ein englischer Lebenslauf enthält wenig bis keine persönlichen Daten, um der Diskriminierung keinen Nährboden zu geben
  • Auf einem englischen Lebenslauf sind weder Datum noch Unterschrift üblich
  • Persönliche Stärken mit Blick auf eine Stelle werden im englischen Lebenslauf  in den Fokus gerückt
  • Nennung von Empfehlungen durch z.B. Ex-Chefs (inkl. ihre Kontaktdaten)
SYNONYME FÜR LEBENSLAUF: In GB wird von einem CV ( = Curriculum Vitae) gesprochen, während in den USA vom ‚Résumé‘ die Rede ist, wenn du dich für einen bestimmten Beruf bewirbst. Im akademischen Bereich ist aber auch in Amerika von einem Curriculum Vitae die Rede.

Unterschiede im Lebenslauf – Amerikanisch vs. Englisch 

Was das grundlegende Format angeht, so wird im vereinten Königreich auf das hierzulande bekannte DIN A4 Format zurückgegriffen, während in den USA das so genannte Letter-Format maßgeblich ist. Rein sprachlich solltest du bei Orthografie und Vokabular darauf achten, dass die  Amerikanisch-englische Schreibweisen und Begriffe in einem Lebenslauf für ein Unternehmen in England nicht verwendet werden sollte. Während im amerikanischen Lebenslauf  dank Anti-Diskriminierungsgesetzen einige Informationen weggelassen werden , wollen Arbeitgeber in Großbritannien z.B. das Geburtsdatum wissen.

Wenn du Noten aussagekräftig im englischen Lebenslauf darstellen willst, solltest du sie an das jeweilige Landessystem anpassen. Für die Umrechnung kannst du Tabellen als Hilfestellungen im Internet nutzen. Während in der britischen Version des Lebenslaufes auf das Berufsziel bzw. persönliche Profil verzichtet wird, ist dieses in der amerikanischen Version fest angelegt. Wenn du dich für einen Job in den USA bewirbst, solltest du Referenzen unbedingt anbringen, um deine Chancen zu erhöhen. In Großbritannien sollte dies nur geschehen, wenn ausdrücklich danach verlangt wird. Alternativ bietet sich der Hinweis darauf an, dass Referenzen nachgewiesen werden können.

1) Die Bestpreisgarantie gilt nur in Verbindung mit dem Druck-Service auf BachelorPrint.at. Das Mitbewerber-Angebot muss im Hinblick auf den vollständigen Gesamtpreis des kompletten Druck-Auftrags gleich oder günstiger sein. Der vollständige Gesamtpreis umfasst ein absolut gleichwertiges Produkt hinsichtlich der Beschaffenheit und Qualität der Bindung, der Prägung, der Grammatur und Gewicht des verwendeten Papiers, aller Extras und Zubehörartikel, der Versandkosten sowie etwaiger Produktionsaufschläge. Die Bestpreisgarantie ist nicht auf einzelne Attribute einer Bindungskonfiguration anwendbar, wie bspw. auf den bloßen Papierpreis etc. Das konkrete Angebot muss schriftlich vor der Durchführung der Bestellung bspw. als Screenshot / PDF mit Verlinkung vorgelegt werden. Die nachträgliche Vorlage eines Mitbewerber-Angebots und die damit verbundene nachträgliche Rückerstattung sind nicht möglich. Akzeptiert werden sämtliche Angebote von österreichischen Online-Shops oder Ladengeschäfte in privatem Besitz. Druck-Services von öffentlichen Einrichtungen oder Universitäten sind ausgeschlossen. Weitere Infos findest du hier.

2) Der Next-Day-Express-Versand bis 18 Uhr ist für Lieferungen innerhalb Österreichs komplett kostenfrei. Für Lieferungen ausserhalb Österreichs können Versandkosten fällig werden. Weitere Infos in der Versandübersicht.
AUSGEZEICHNET.ORG
Um unsere Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhältst du in unserer Datenschutzerklärung. OK